Rengsdorf

Rengsdorfer Seniorengemeinschaft reiste in den Harz

Foto: Seniorengemeinschaft 60 plus Rengsdorfer Land

„Mit Harz und Seele“ – Das war das Motto der diesjährigen Fünf-Tagesfahrt der Seniorengemeinschaft 60 plus Rengsdorfer Land.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Für fünf Tage war Wernigerode, die bunte Stadt am Harz. der Hotelstandort der Seniorengemeinschaft. Der erste Tag wurde zur Hinfahrt genutzt, am Nachmittag war Ausruhen angesagt. In einem Vier-Sterne-Hotel konnte man nach vielen Besichtigungen sich ausruhen, bestens speisen und die Seele baumeln lassen.

Am zweiten Tag in der Unesco Weltkulturerbestadt Goslar ging es vorbei an der Kaiserpfalz, dem Marktplatz mit Rathaus, dem Glocken- und Figurenspiel am Haus Markt 6, durch die historische Altstadt mit über 1500 Fachwerkhäusern aus verschiedenen Epochen, das ehemalige Hospiz Großes Heiliges Kreuz und dem Bergwerk Rammelsberg. In Hahnenklee wurde zum Abschluss die Gustav-Adolf-Stabkirche besichtigt. Eine nur aus Fichtenholz, ohne Nägel und Schrauben erbaute außergewöhnliche Kirche im skandinavischen Stil. Nach Wernigerode zurückgekehrt, gab es einen Rundgang durch die alte, durch prachtvolle Fachwerkhäuser geprägte Stadt und mit dem immerwährenden Blick auf das Schloss.

Den Abschluss des Tages bildete dann ein gemütlicher, gemeinsamer Abend, gestaltet von dem Kom(m)ödchen in der Besetzung Liane Barg, Irmgard Kutscher, Bruni Velden und Renate Zimmermann. Diese berichteten mit lustigen Geschichten aus dem Alltag von vier Damen. Die Zuhörer waren begeistert und belohnten die Damen mit viel Applaus und jeweils einem Hexenorden. Am dritten Tag fuhr man dann auf den Hexentanzplatz in Thale und ließ sich von Hexe Nadia führen, über das Leben von Hexen informieren und kurzweilig unterhalten. Von dort fuhr man nach Halberstadt, um bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt die Stadt und ihre Geschichte kennen zu lernen. Den Abschluss bildete dann der Besuch des Halberstädter Doms und des Domschatzes.

Am vierten Tag folgte ein weiterer Glanzpunkt der Tour, die Fahrt auf den Brocken mit dem von einer alten Dampflokomotive gezogenen Nostalgie Zug aus 1955. Bei klarem Sonnenwetter genoss man weite Blicke in die umliegenden Täler und Gegenden rund um den Brocken. Nach der ausführlichen Besichtigung des Brockenhauses mit viel geschichtlichen Themen des Brockens ging es dann mit Harzer Schmalspurbahn wieder talabwärts zurück nach Wernigerode. Am nächsten und letzten Tag hieß es dann Abschied nehmen vom Hexenland Harz. Über Braunlage ging die Fahrt nach Bad Hersfeld, wo im Stadtzentrum im alten Brauhaus ein zünftiges Mittagessen eingenommen wurde. Gegen Abend kehrte man wohlbehalten, voller Erlebnissen und Eindrücken in das Rengsdorfer Land zurück. Alle waren der Meinung wieder einmal eine schöne, unterhaltsame, informative, gemeinsame Reise mit der Seniorengemeinschaft 60 plus Rengsdorfer Land erlebt zu haben.

Informationen zu der Seniorengemeinschaft 60 plus und deren vielfältigen Aktivitäten erteilt gerne Martin Sandmann unter Telefon 02687/1348 oder per E-Mail an sandmann-1@t-online.de.