Archivierter Artikel vom 31.08.2018, 15:54 Uhr
Rengsdorf

Rengsdorfer Senioren entdecken die Bodenseeregion

Die Seniorengemeinschaft 60 plus Rengdorfer Land veranstaltete vom 22. bis 26. August ihre Mehrtagesfahrt in die Bodenseeregion.

Foto: Seniorengemeinschaft 60 plus Rengsdorfer Land

39 Senioren gingen mit Martin Sandmann und Runkel Reisen auf große Fahrt. Die Hinfahrt verlief vom Westerwald über Freiburg, wo bei einem Zwischenstopp eine erlebnisreiche Stadtführung durchgeführt wurde, nach Meckenbeuren. Von einem schönen Landhotel aus wurden täglich interessante Fahrten in die Bodenseeregion gestartet.

So ging es am zweiten Tag per Bus zur Gemüseinsel Reichenau und anschließend zur Blumeninsel Mainau. Am Abend sorgte dann bei einem gemütlichen Zusammensein das Kom(m)ödchen in der Besetzung Liane Barg, Bruni Velden, Renate Zimmermann und Irmgard Kutscher durch ihre humorvolle Unterhaltung für beste Stimmung. Am dritten Tag wurde das Zeppelinmuseums in Friedrichshafenbesucht, und anschließend fuhr man mit dem Katamaran quer über den Bodensee nach Konstanz zu einem ausführlichen Stadtrundgang.

Der vierte Tag führte die Gruppe nach Lindau, wo mit dem Inselbähnle Lindau Insel erkundet wurde. Am Nachmittag folgte dann eine Schiffsrundfahrt von Lindau aus durch die Bregenzer Bucht an den Ufern des Bodensee entlang, östereichisches, schweizerisches und deutsches Festland stetig im Blick. Am fünften Tag hieß es bereits wieder Abschied nehmen vom schönen Bodensee. Die Rückfahrt verlief über Ulm, Stuttgart nach Karlsruhe, wo auf einem alten Hofgut unmittelbar am Rhein gelegen eine ausführliche Mittagspause gemacht wurde. Von dort ging es dann zurück in die Heimat, den Westerwald. Während der Busfahrt wurde gemeinsam das Lied „Die Fischerin vom Bodensee“ gesungen und sich an erlebnisreiche Tage erinnert.

Noch nicht zu Hause angekommen, wurde schon über neue Reiseziele für 2019 beraten. In diesem Jahr gibt es noch zwei weitere Veranstaltungen. Anfang Oktober ist der jährliche Bildernachmittag bei Kaffee und Kuchen geplant. Hier werden die Bilder der Tagesfahrten im Mai in das bergische Land, die Bilder der Mehrtagesfahrt Bodensee gezeigt und über mögliche Reiseaktivitäten 2019 abgestimmt. Mitte Dezember verbringen wir im adventlich, weihnachtlichen Ambiente einen weiteren gemütlichen Nachmittag miteinander.

Die Termine und die Veranstaltungsorte werden in Kürze bekannt gegeben. Alle Senioren aus dem Rengsdorfer Land sind hierzu herzlich eingeladen und willkommen. Infos zu den Aktivitäten der Seniorengemeinschaft 60 plus Rengsdorfer Land erteilt gern Martin Sandmann unter Telefon 02687/1348 oder per E-Mail an sandmann-1@t-online.de