Raubach

Raubacher Bürger trafen sich zur Gemeindereinigung

Foto: Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach

Kürzlich trafen sich Raubacher Bürger zur Gemeindereinigung am Treffpunkt Schmiedeplatz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von der Dorfmitte aus starteten die einzelnen Gruppen, bewaffnet mit Greifern und Müllsäcken, in verschiedene Richtungen und säuberten Straßenränder, Bahndamm und Wege beziehungsweise Waldwege von Unrat.

So kamen in nur wenigen Stunden insgesamt fast fünf Kubikmeter Müll zusammen. Es waren Autoreifen, diverse Plastikabfälle und Glasflaschen sowie Bauschutt darunter. Ein besonders kurioser Fund war nicht dabei, aber viele Einweg-Becher, die achtlos aus den fahrenden Autos geworfen wurden.

Die vollen Müllsäcke konnten mit Hilfe von Anhänger eingesammelt und zum Container gefahren werden. Nach getaner Arbeit trafen sich alle fleißigen Helfer im Hotel/Restaurant Schützenhaus zur Gulaschsuppe mit Brötchen, bevor ein leichter Schneefall aufkam.

Aber es gibt immer noch Menschen, die achtlos Müll im Wald entsorgen, statt zur Mülldeponie zu fahren oder eine Karte zu verschicken, um Sperrmüll anzumelden, oder Pfandflaschen zurückzubringen beziehungsweise in den Containern zu entsorgen, die in fast jeder Ortschaft stehen.