Archivierter Artikel vom 29.01.2019, 10:19 Uhr
Neustadt

Preise an die Gewinnerkinder der Leseförderaktion übergeben

Kürzlich fand in der Gemeindebücherei die Preisverleihung zur Leseförderaktion „Adventskalender“ statt, die die Bücherei im Dezember 2018 in Kooperation mit den Grundschulen aus Neustadt, Oberlahr und Windhagen durchführte.

Das Foto zeigt die Gewinnerkinder Hooman Gholamnejad (Oberlahr), Lena Orlik, Jan Köllerwirth (Burglahr),
Konstanze Schramm (Neustadt) und Ida Busley (Strauscheid). Auf dem Foto fehlt Johanna Mies (Strauscheid).
Das Foto zeigt die Gewinnerkinder Hooman Gholamnejad (Oberlahr), Lena Orlik, Jan Köllerwirth (Burglahr), Konstanze Schramm (Neustadt) und Ida Busley (Strauscheid). Auf dem Foto fehlt Johanna Mies (Strauscheid).
Foto: Gemeindebücherei Neustadt

Für die Adventszeit wurde ein Adventskalender mit Geschichten für Kinder im zweiten, dritten und vierten Schuljahr erstellt, der für jeden Schultag bis Weihnachten in einem roten Umschlag eine Geschichte enthielt, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde. Anschließend gab es Spiele oder Aufgaben, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen spielen konnten. Als besonderen Anreiz gab es für die Kinder ein Buchstabenpuzzle. Alle, die gut aufgepasst haben, konnten auf einer Laufkarte die Lösungsbuchstaben eintragen, aus denen das richtige Lösungswort ermittelt werden konnte. Die Lösungsabschnitte wurden dann in der Bücherei abgegeben, die nach den Weihnachtsferien nun eine Verlosung und Preisverleihung durchführte. Außerdem enthielt der Adventskalender einen Gutschein für einen Besuch der ganzen Klasse in der Bücherei.

Die glücklichen Gewinner der Verlosung hatten die richtigen Lösungsbuchstaben ermittelt und durften sich nun über Büchereitaschen gefüllt mit Büchern, Hörbüchern und kleinen Werbegeschenke freuen. Weitere Informationen zur Gemeindebücherei, Hauptstraße 23, Neustad, unter Telefon 02683/936 529 oder im Internet unter www.buecherei-nsw.de.