Linz

Pfarrhausgarten-Gottesdienst war ein voller Erfolg

Besser hätte die Premiere nicht über die Bühne gehen können. Das Wetter war hervorragend und die etwa 300 Teilnehmer, vom Baby bis zum Senior, waren richtig guter Laune.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ideengeber war die ZDF-Sendung Fernsehgarten, wie sie jeden Sonntag Vormittag über den Bildschirm läuft. Warum nicht Ähnliches am Sonntag Morgen, statt traditionellem Gottesdienst in der Kirche, anbieten. Daraus entwickelte sich das Motto: Pfarrhausgarten – Der andere Sonntagsgottesdienst!

Die Idee und die Umsetzung fand viele Unterstützer. Pastor Anhalt hielt eine erfrischende Predigt unter dem Thema „Bin im Garten...“, der dann den Bogen zum Paradies-Garten am Beginn der Schöpfung schlug. Begeisterung löste aber auch die musikalische Begleitung der Band Uhles Underground bei den Teilnehmern aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst war ein Picknick angesagt, zu dem jeder Besucher eine Köstlichkeit beisteuerte. Die Getränke wurden von der Pfarrgemeinde gestellt. Bis in den frühen Nachmittag hinein blieben die Menschen beisammen und alle hoffen auf eine Fortsetzung, wenn es im nächsten Sommer wieder heißt: Pfarrhausgarten – Der andere Sonntagsgottesdienst!