Kleinmaischeid

Nikolaus spendete ambulantem Kinderhospiz Koblenz

Foto: Kinder- und Jugendhospiz Koblenz

Philipp Rasbach ist seit nunmehr 13 Jahren als Nikolaus rund um Kleinmaischeid unterwegs. Er besucht am Nikolausabend zahlreiche Haushalte um den Kindern als Bischof Nikolaus zu begegnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch bei Feiern von Vereinen und Firmen ist er als Nikolaus unterwegs. Ganz nach dem Vorbild des heiligen Nikolaus von Myra, spendet er in jedem Jahr die gesammelten Gelder für einen guten Zweck. Hierbei legt er Wert darauf, dass der Spendenzweck einen direkten Bezug zu Kindern hat. In diesem Jahr spendete er den Erlös in Höhe von 600 Euro an das ambulante Kinder- und Jugendhospiz Koblenz.

Das ambulante Kinder- und Jugendhospiz betreut auch Kinder und Jugendliche und deren Angehörige im Gebiet des Landkreises Neuwied. Es bietet psychosoziale Unterstützung für Familien – unabhängig von Nationalität und Konfession – in denen ein Kind aufgrund einer unheilbaren Erkrankung oder Behinderung eine begrenzte Lebenserwartung hat. Es begleitet die Familien, wenn gewünscht, von Beginn der Diagnose bis über den Tod hinaus. Durch seinen Einsatz möchte es zu einer höchstmöglichen Lebensqualität für die betroffenen Kinder und ihren Familien beitragen. Es ermöglicht, dass Kinder bis zuletzt ein für sie lebenswertes Leben führen können und zu Hause in der ihnen vertrauten Umgebung sterben können.

Philipp Rasbach dankte bei der Spendenübergabe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für Ihre wichtige und schwere Arbeit, und verband diesen Dank mit der Hoffnung, dass noch viele andere diese Arbeit in Zukunft unterstützen werden.