Neuwied

Neuwieder Gymnasium informierte und begeisterte auf allen Ebenen

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium

Ende Januar fand am Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) erneut der jährliche Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung wird bereits seit Jahren als Präsentations- und Informationstag für zukünftige Fünftklässler angeboten.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Mit einem vielfältigen Programm wurden zunächst die Eltern und interessierten Jungen und Mädchen der vierten Klassen in der Aula der Schule vom Schulleiter Marcus Kurz sowie der stellvertretenden Schulleiterin, Christine Osenberg und der Orientierungsstufenleiterin Daniela Dott begrüßt. Im Anschluss boten nacheinander der Unterstufenchor, die Cheerleader-AG sowie die Französischklasse 5e musikalische, tänzerische und schauspielerische Darbietungen und sorgten für einen mitreißenden Auftakt. Während die Eltern der Viertklässler in der Aula weitere Informationen über die Schule und deren Profil erhielten, erkundeten die Kinder im Rahmen einer Rallye, betreut von den zukünftigen Paten der neunten Klassen, die Schule und die verschiedenen Fachbereiche. Für die kleinen Geschwister der Viertklässler boten in der Zwischenzeit Vertreter des Schulelternbeirats und einige Oberstufenschüler eine Kinderbetreuung mit Kinderschminken an.

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium

Im ganzen Schulgebäude gab es viel zu entdecken. Schüler und Lehrer präsentierten gemeinsam die verschiedenen Fächer mit spannenden Versuchen, kniffeligen Spielen sowie interaktiven Projekten. So konnten die Schüler beispielsweise im Chemie-Raum blaue Gummibärchen herstellen, hatten im Kunstraum die Möglichkeit, mit Ton zu modellieren, durften im Erdkunderaum einen Atlasführerschein machen und im Geschichtsraum historische Gegenstände erkunden. Auch der Mitmach-Unterricht in Mathematik, Französisch, Latein, Englisch, NaWi und Deutsch traf auf großes Interesse.

Als ein wesentlicher Bestandteil des außerschulischen Angebots des WHG wurden in den Fluren und Sitzecken des Altbaus die AGs vorgestellt. Dort traf man beispielsweise die Streitschlichter, die über ihre Arbeit informierten. Bei den Schülerinnen und Schülern der Handarbeits-AG konnten Nähbegeisterte ihr eigenes Lesezeichen nähen. Die Ruder-AG bot interessierten Schülern die Möglichkeit, sich am Ergometer auszuprobieren. Die Robotiker der Jugend-forscht-AG demonstrierten, welche Konstruktionsmöglichkeiten Lego Mindstorm bietet. Schauspielbegeisterte konnten an einer Mitmachprobe der Theater-AG teilnehmen und der Neuwieder Fechtclub bot ein Schnuppertraining in der Turnhalle an. Wer sich zwischendurch stärken wollte, konnte das kulinarische Angebot der Mensa oder den Kaffee- und Kuchenverkauf der MSS 12 nutzen.

Alles in allem gab es eine durchweg positive Resonanz der Besucher, welche die lebendige und dynamische Präsentation der Schule lobten und die herzliche und partnerschaftliche Atmosphäre herausstellten. Viele der Viertklässler waren begeistert von den interaktiven Möglichkeiten, die sich ihnen boten. Ein Dank gilt allen fleißigen Schülern, Eltern und Lehrern für die tatkräftige Unterstützung und Organisation des Infotages 2019.