Ehlscheid

Neue Chormitglieder geben gute Impulse

Der alte/neue Vorstand mit (von links, vorne) Karin Hachenberg (Beisitzerin), Rita Ellerwald (neue Beisitzerin), Michaela Mayer (Vorsitzende), Karin Thyssen (Stellvertretende Vorsitzende), (von links, hinten) Annette Meickmann-Lück (Schriftführerin), Beate Britz (Beisitzerin) und Silke Lichter (Kassiererin).
Der alte/neue Vorstand mit (von links, vorne) Karin Hachenberg (Beisitzerin), Rita Ellerwald (neue Beisitzerin), Michaela Mayer (Vorsitzende), Karin Thyssen (Stellvertretende Vorsitzende), (von links, hinten) Annette Meickmann-Lück (Schriftführerin), Beate Britz (Beisitzerin) und Silke Lichter (Kassiererin). Foto: Frauenchor Ehlscheid

Jahreshauptversammlung mit positivem Rückblick und Wahlen des Frauenchors im Haus des Gastes.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Zur Versammlung am 22. Januar begrüßte Vorsitzende Michaela Mayer 15 Mitglieder sowie Chorleiter Andras Orban im Haus des Gastes. Sie bat die Anwesenden sich zu erheben, um an die Verstorbenen des Chores zu gedenken. In ihrer Ansprache äußerte die Vorsitzende noch einmal ihre Freude über die neuen Sängerinnen, die seit dem letzten Jahr in unseren Reihen singen. Neue Mitglieder seien gut, um neue Impulse zu bekommen. Die positive Einstellung der Chormitglieder ist geeignet, unser Bild nach außen ebenfalls positiv darzustellen.

Mit Hinblick auf das diesjährige Chorjahr hob sie das Sommerfest im Juni hervor. Der Plan, den musikalischen Teil mit einer Matinee zu Beginn des Festes auszuweiten, soll vor allem den Chören eine bessere Plattform geben und hoffentlich auch zur Sänger-Neuwerbung beitragen.

Der anschließende Jahresrückblick unserer Schriftführerin Annette Meickmann-Lück war sehr ausführlich. Er brachte alle Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung. Trockener, aber voll von wichtigen Fakten, war wie immer der Kassenbericht von Kassiererin Silke Lichter. 2018 stach durch das große Konzert im April aus den vergangenen Chorjahren heraus, auch in finanzieller Hinsicht. Die Kasse hatten Marita Bender-Greck und Elke Lück geprüft. Beide bescheinigten Silke Lichter eine einwandfreie Kassenführung und beantragten daher die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes. Dem entsprach die Versammlung einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes.

Als Wahlleiterin stellte sich Aylin Weyers zur Verfügung. Die bisherige Vorsitzende konnte der Versammlung mitteilen, dass sich der Vorstand im Vorfeld intensiv besprochen habe. Alle seien gerne bereit weiter zu machen, jedoch sei aufgrund persönlicher Gründe manchmal die Zeit etwas knapp. Daher hatte Karin Thyssen vorgeschlagen, den Vorstand um eine weitere Beisitzerin zu erweitern. Nachdem die Wiederwahl des bisherigen Vorstandes zügig über die Bühne ging, wählte die Versammlung Rita Ellerwald zur dritten Beisitzerin. Als Kassenprüferinnen stellten sich erneut Marita Bender-Greck und Elke Lück zur Verfügung.

Unsere Statistikerin Kerstin Schäfer teilte mit, dass Michaela Mayer und Kerstin Schäfer an jeder der 42 Proben teilgenommen hatten. Birgit Baumert mit 41 und Annette Meickmann-Lück mit 40 Probenteilnahmen folgten ihnen dicht.

Die Vorsitzende teilte die Veranstaltungstermine mit:

Seniorenfeier am 7. April, Wanderung zu Frauen-treffen-sich am 13. April, Sommerfest mit Matinee am 2. Juni, 100 Jahre BVE vom 21. bis 23. Juni, Ausflug nach Mainz am 31. August (Landeschorfestival), Volkstrauertag am 17. November, Weihnachtsfeier am Samstag, 30. November und das AdventsAnsingen am Sonntag, 1. Dezember. Weitere Termine, wie das Singen in der Brüdergemeine Neuwied und in einem Gottesdienst, müssen noch geklärt werden.