Unkel

Mitglieder suchen neue Aufgabe

Freunde-Vorsitzender Rudolf Scharping (links) mit seinen Stellvertretern Monika Wulf-Mathies und Helmut Born.
Freunde-Vorsitzender Rudolf Scharping (links) mit seinen Stellvertretern Monika Wulf-Mathies und Helmut Born. Foto: VFF des Willy Brandt-Forums Unkel

Versammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Willy-Brandt-Forums.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die weiteste Anreise zur fünften Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer (VFF) des Willy Brandt-Forums Unkel hatte Ralf Ostendorf aus Nordenham hinter sich. Die strapaziöse Reise von der Wesermarsch an den Rhein nahm der Niedersachse „für Willy“ gerne auf sich und nahm sie für die Gedenkfeier am 7. Oktober zusammen mit seiner Frau Joy gleich nochmals auf sich. In der nach längerer Pause wieder zusammengetretenen Mitgliederversammlung unter Leitung des VFF-Vorsitzenden Rudolf Scharping berichtete der neue hauptamtliche Leiter der Außenstelle Unkel der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS), Scott Krause, über seinen Arbeitsbeginn und erste Planungen seiner Arbeit. Vorsitzender Scharping ergänzte, dass angesichts zunächst zurückhaltenden Position der Berliner Stiftung zur Einrichtung der neben Lübeck zweiten Außenstelle, politische Überzeugungsarbeit seitens des Freunde-Vorstands hilfreich gewesen sei. Jetzt aber sei der Bestand des Willy Brandt-Forums in Unkel gesichert.

Nach erfolgter Integration der ständigen Ausstellung in die BWBS, könne sich der Freundeskreis neuen Aufgaben zuwenden, zumal verschiedene Vorstandsmitglieder erklärten, nach Erreichen dieser zentralen Zielmarke nicht erneut kandidieren zu wollen. Was die neuen Aufgaben sein könnten, soll intensiv mit den Mitgliedern beraten werden, denen dazu ein Fragebogen zugehen wird. Spätestens im Frühjahr 2023 soll diese Versammlung einberufen werden. Bis dahin verlängerten die Vereinsmitglieder einstimmig bei Enthaltung der betroffenen Vorstandsmitglieder deren Mandat, nachdem zuvor ebenfalls einstimmig Entlastung erteilt worden war, was umso leichter fiel, als ein kleines, aber nicht unansehnliches finanzielles Polster vom VFF erarbeitet worden war.

Pressemitteilung des Vereins der Freunde und Förderer des Willy Brandt-Forums Unkel