Urbach

Mini-Klärwerk reinigt Wasser – Grundschüler nehmen an Wasserprojekt teil

Alle Kinder der Klassen 3a und 3b der Märkerwald-Schule durften in einem Wasserprojekt der Deutschen Umwelt-Aktion erfahren, warum es wichtig ist, sorgsam und sparsam mit Wasser umzugehen und was wir tun können, um unser Wasser zu bewahren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit Marc Decker, dem zertifizierten Waldpädagogen, näherten sich die Kinder zunächst der Frage, was Wasser ist und welche Rolle es auf unserer Erde spielt. Schnell war klar, dass wir mit Wasser tatsächlich ein universales Element haben, das nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Lebensmittel, Lebensraum oder Lösungsmittel ist. Anschließend stellten die Kinder pantomimisch dar, wozu wir Menschen Wasser brauchen. Gemeinsam ging man der Frage nach, warum es so wichtig ist, wenig Wasser zu verbrauchen, also zu verschmutzen. Gemeinsam wurde auch überlegt, wie wir Wasser sparen können. Hier konnten die Schüler schon vieles aus ihrem Vorwissen beisteuern. Sehr interessant machte Decker den Kindern auch deutlich, wie die Natur in der Lage ist, Wasser zu reinigen und wie demnach ein Wasserkreislauf funktioniert.

Nach der kurzweilig dargebotenen Theorie folgte die Praxis. Spannend wurde es, als die Kinder Schmutzwasser selbst klären durften. Mit einer einfachen Kunststoffflasche, Wattepads, Sand und Kies bauten sie ein Mini-Klärwerk, das bereits hervorragend und vor allen Dingen augenfällig klärte.

Dieses Wasserprojekt, das in beiden Klassen Bestandteil einer größeren Unterrichtseinheit ist, konnte nur durchgeführt werden, weil die Sparkasse Neuwied alle anstehenden Kosten übernommen hat und somit die Umweltbildung unserer Kinder fördert.