Rheinbrohl

Maximilian Kolbe Schule bekam Besuch aus Tansania

Kürzlich besuchte ein weitgereister Gast die Maximilian Kolbe Schule in Rheinbrohl.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Pater Aloyce Urio aus Tansania, Abteilungsleiter im Generalvikariat des Bistums Moshi für Gesundheit und Soziales, kam zum zweiten Mal an die Schule und wurde von Thomas Müller und Werner Lahme vom Pfarrgemeinderat Bad Hönningen sowie Manfred Müller, dem Zweiten Vorsitzenden des Fördervereins begleitet. Die Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl unterstützt intensiv die Schule in Moshi.

Zunächst besuchten sie die Klasse 5/6, die im vergangenen Schuljahr am Afrikatag teilgenommen und Spenden für die Schule in Moshi gesammelt hatte. Die Schüler waren sehr gespannt, Pater Aloyce als Vertreter dieser Schule persönlich kennenzulernen. Dann ging es zur Klasse 8/9/10, in der Herr Müller einen Vortrag über die Schule in Moshi hielt und den Schülern deutlich wurde, welche Unterschiede es in der Schule in den beiden Ländern gibt. Die Schüler waren erstaunt zu hören, dass Schulgeld bezahlt werden muss und dass es eine Schuluniform gibt. Dieser Austausch trägt hoffentlich dazu bei, dass eine Klassen- beziehungsweise Schulpartnerschaft zwischen den Schulen in Moshi und Rheinbrohl entsteht.