Kreis Neuwied

Martinspilger am Mittelrhein gehen auf ökumenische Wanderschaft

Stets einen Besuch wert ist die historische Martinskirche in Linz am Rhein.
Stets einen Besuch wert ist die historische Martinskirche in Linz am Rhein. Foto: Paul Peter Baum

Jeweils rund 20 Personen machten sich bei zwei Pilgerwanderungen der Martinspilger am Mittelrhein in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Waldbreitbach auf den Weg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei der ersten Wanderung führte Gerd Hillen von Feldkirchen nach Engers zum Heinrich-Haus. Hier stellte Seelsorger Pfarrer Paul Freialdenhoven die Einrichtung für Menschen mit Körper-, Lern- und Sinnesbehinderungen als Beispiel für konkretes Engagement aus einer christlichen Lebenshaltung heraus vor. Beim Blick auf das abgebaute Atomkraftwerk in Mülheim-Kärlich wurde der Tages-Impuls „Meine Wege sind nicht eure Wege und meine Gedanken sind nicht eure Gedanken“ aus dem Buch des Propheten Jesaja bedacht.

Bei den Pilgertouren im September machten sich jeweils rund 20 Wanderer auf den Weg.
Bei den Pilgertouren im September machten sich jeweils rund 20 Wanderer auf den Weg.
Foto: Paul Peter Baum

Bei der zweiten Wanderung führte wiederum eine ökumenisch organisierte Route für geführte Wanderer unter der Leitung von A.-Peter Gillrath und Volker Collinet, Pastroralreferent im Dekanat Rhein-Wied und Initiator des Pilgerweges, von Bad Hönningen nach Linz. Beginn dieser Strecke war das Labyrinth der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Bad Hönningen, wo der evangelische Pfarrer Christoph C. Schwaegermann die Gruppe begrüßte und einen Segen erteilte. In der Johannes-Kapelle in Ariendorf, dem Grenzort zwischen dem historischen Kurtrier und Kurköln, ging es beim Impuls um die Notwendigkeit, Grenzen zu akzeptieren und auch manchmal Grenzen zu überschreiten. Den Abschluss in Linz bildete unter anderem eine Kirchenführung in der Martinskirche von A.-Peter Gillrath, Vorsitzender des hiesigen Fördervereins sowie ein Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Foto: Paul Peter Baum

Beide Touren waren bei schönem Wetter mit jeweils rund 20 Personen gut verlaufen. Ulrich Oberdörster, der evangelische Pfarrer von Waldbreitbach, hatte sie gemeinsam mit dem Initiativkreis geplant und war bei beiden Veranstaltungen mit von der Partie. Es gab unterwegs jeweils eine Agapefeier als Zeichen der ökumenischen Christus-Gemeinschaft bei der ersten Wanderung in Niederbieber und bei der zweiten in Leubsdorf.

Mehr Informationen über die Martinspilger am Mittelrhein findet man im Internet unter www.martinsweg-am-mittelrhein.de.

Bericht von: Andreas Kossmann und Volker Collinet