Unkel

Lang ist´s her

Foto: privat

„Wir sollten uns noch einmal treffen“, dachten sich die damaligen Schüler des Schuljahrganges 1934/1935 der Volksschule Unkel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Kontakt ist über die Jahre nicht abgebrochen, aber dennoch wuchs der Wunsch nach einem Treffen. Marianne Nußbaum organisierte das 15. Treffen des Schuljahrganges in Unkel. Kürzlich war es dann soweit. Viele der damals 29 Kinder zählenden Klasse sind bereits verstorben, deshalb fand das 15. Klassentreffen seinen Startpunkt in der Pfarrkirche St. Pantaleon Unkel wo die ehemaligen ihre Kronjuwelen-Kommunion vor 75 Jahren und ihre Schulentlassung vor 70 Jahre feierten. Pastor Andreas Arend zündete zusammen mit den Jubilaren einige Kerzen zum Gedenken der Verstorbenen Mitschüler am Muttergottes-Altar an, spendete den Segen und wünschte den ehemaligen Schülern einen schönen Festtag.

Am Rhein wurde noch schnell ein Erinnerungsfoto geschossen, und dann ging es aufs Schiff. Hier wurde sich ausgiebig über die Alten Zeiten unterhalten, und hier und da kam so manche Anekdote wieder ins Gedächtnis. Nach der Schiffstour steuerten die Jubilare die Weinstube „Zum Lämmlein“ an, wo sie den Ausklang eines schönen Tages mit einem Wiedersehen, feierten. Alle wünschten sich in fünf Jahren zur 75. Schulentlassfeier ein gesundes Wiedersehen in Unkel am Rhein.