Unkel

Kirchenchor besucht Maastricht

Foto: privat

Den Tag der Deutschen Einheit nutzte der Kirchenchor im Seelsorgebereich Unkel für einen Tagesausflug ins niederländische Maastricht. Bei der Anreise im Bus stimmte Piet Bovy die Gäste bereits auf Maastricht ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da wusste er als gebürtiger Maastrichter schon einiges zu erzählen. Nach der Ankunft am Maasboulevard führten Piet und Elsbeth Bovy den Kirchenchor durch das Helpoort, das Tor der Stadtbefestigung von 1229, in die Maastrichter Altstadt. In der Liebfrauenkirche nutzte der Chor die Gelegenheit zu einem Liedvortrag, dem die zufällig anwesenden Besucher gerne lauschten. Im weiteren Verlauf der Führung wurden die Sehenswürdigkeiten wie die Bischofsmühle, das Dinghuis und das mächtige Rathaus auf dem Markt erkundet. Die Freizeit ging mit einer Stärkung in den zahlreichen Cafés und Restaurants oder einem Bummel durch die Geschäfte schnell vorbei.

Auf dem größten Platz der Stadt steht die imposante St. Servatius-Basilika, die älteste Basilika der Niederlande mit einer der prächtigsten Schatzkammern Europas. Nicht umsonst hat sie einen Platz auf der Liste der UNESCO und das konnten die Besucher bei einer Führung in zwei Gruppen erkunden. Dem Wunsch der Kirchenführer nach einem Liedvortrag kam der Chor gerne nach.

Am späten Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen von einer reichen Stadt an der Maas, die viele positive Eindrücke hinterlassen hat. Im Landhaus Wurmtal in der Nähe von Aachen konnte sich der Kirchenchor noch gut für die Heimreise stärken und in gemütlicher Runde das Erlebte reflektieren.

Nach dem gemeinschaftlichen Ausflug widmet sich der Chor nun wieder den anstehenden Projekten. Die Chorarbeit konzentriert sich dabei auf den „Tag der Kirchenmusik“ im Dezember in Erpel und natürlich das Weihnachtsfest. Neben weihnachtlichen Chorsätzen soll dann die „Pastoral-Messe“ von Ignaz Reimann (1820–1885) erklingen. Wer Lust hat, an diesen Chorprojekten mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Proben sind jeweils donnerstags um 20 Uhr im Pfarrheim in Unkel.