Niederbieber

Kirchbauverein war beeindruckt von Groß St. Martin in Köln

Foto: Kirchbauverein Niederbieber

Köln war in diesem Jahr das Ziel der Vereinstour des Kirchbauvereins Niederbieber, zu der wie immer auch Nicht-Mitglieder eingeladen waren. In der Altstadt angekommen besichtigte die Gruppe zunächst die romanische Kirche Groß St. Martin.

Anzeige

Das Gotteshaus wurde auf Fundamenten römischer Gebäude errichtet. Besonders beeindruckte die Klosterkirche durch ihren Chorraum in Form eines Trikonchos. Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg sind zwar wie Narben im Innern der Kirche erkennbar, aber der gelungene Wiederaufbau konnte die Würde des Raumes wiederherstellen. Gemeinsam mit dem Dom prägt der wuchtige Vierungsturm das Panorama von Köln. Nach dem eindrucksvollen Besuch in Groß St. Martin ging es zur Mittagspause ins Brauhaus Sion. Anschließend stand eine Besichtigung der Fernseh- und Rundfunkstudios des WDR auf dem Programm der rundum interessanten Vereinstour.