Neuwied

Kinderchöre machen Ausflug zur Ehrenburg

Das Foto zeigt den Kinderchor auf der Ehrenburg.
Das Foto zeigt den Kinderchor auf der Ehrenburg. Foto: privat

Ihren diesjährigen Ausflug verbrachten die Kinderchöre aus St. Bonifatius, Niederbieber und Irlich/Feldkirchen mit ihrem Chorleiter Jörg Rasbach auf der Ehrenburg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nachdem sie am Vormittag den Familiengottesdienst in der katholischen Pfarrkirche in Irlich mit viel Gesang mitgestaltet hatten, fuhr die fröhliche Truppe zur im Hunsrück gelegenen Burg los. Dort angekommen, erkundeten sie zunächst das Gelände, bevor es für alle eine deftige Mahlzeit gab. Die mittelalterliche Küche bot allerlei Leckereien, die kaum Wünsche offen ließ.

Am Nachmittag luden viele Stände die Kinder zum Mitmachen ein, so beispielsweise die Töpferei, die Schmiede, der Schnitzer oder der besonders beliebte Bogenschießstand. Außerdem galt es, ein Rätsel bei einer Burgralley zu lösen und bei der späteren Verlosung Preise zu gewinnen.

Ein besonderes Erlebnis war schließlich die kurzweilige Burgführung, die in einen wunderbar erfrischenden Wettstreit mündete: Hier galt es, einen durch ein großes Katapult geschleuderten 'Stein' zu fangen. Dieser Stein entpuppte sich jedoch als triefend nasser Schwamm, so dass Groß und Klein gleichermaßen enormen Spaß daran hatten, zumal das Wetter hochsommerlich warm war.

Neue Sänger sind herzlich willkommen

Wer gerne bei den Kinderchören mitsingen möchte oder sich die Proben einfach mal anschauen will, ist herzlich willkommen:

  • Der Kinderchor von St. Bonifatius, Niederbieber probt jeden Dienstag im Pfarrheim der Kirchengemeinde (Niederbieber, Kurt-Schumacher-Straße) zwischen 17 und 17.45 Uhr.
  • Der Kinderchor aus Irlich/Feldkirchen trifft sich immer donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr im Pfarrsaal von St. Michael, Feldkirchen (Ecke Fahrer Straße-Lohmannstraße).

Alle Kinder haben großen Spaß beim Singen und erleben eine kurzweilige und kindgemäße Schulung ihrer Stimme. Wir singen in Gottesdiensten und bei anderen Festen, auch außerhalb der Kirche. Besonderer Höhepunkt ist immer wieder der jährliche Ausflug.