Unkel

Junge Union Unkel auf dem JU-Landestag – „Wir brauchen wieder mehr Mut- statt Wut-Bürger“

Foto: Junge Union

Die Junge Union der Verbandsgemeinde Unkel war in diesem Jahr wieder auf dem JU Landestag im Pirmasens vertreten. Nachdem sich kürzlich die Unkeler Junge Union neu gegründet hatte, nahm die JU-Vorsitzende Vanessa Buslei an dem Landestag teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei der Beratung der 28 Anträge von den einzelnen Kreisverbänden ging es am Samstagvormittag unter anderem darum, dass die CDU-Vertreter jünger werden sollen. „Wir fordern von der CDU Rheinland-Pfalz eine Selbstverpflichtung für die kommende Landtagswahl, dass in den Wahlkreisen entweder der A-Kandidat oder der B-Kandidat nicht älter als 40 Jahre sein sollen“, erklärte Jens Münster, der JU-Landesvorsitzende.

Im Anschluss folgte der Landesthementag, bei dem bis Sonntag interessante Themen diskutiert wurden, wie beispielsweise „Dienst am Limit – Was muss sich ändern“ und „Handeln statt reden – Liefert Europa Ergebnisse?“ Zwischen den einzelen Themen erhielt die JU Impulse von Christian Baldauf (Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion), Julia Klöckner (Landesvorsitzende und Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft), Tilman Kuban (JU Bundesvorsitzender) und Gerd Schreiner (Generalsekräter der CDU Rheinland-Pfalz). „Besonders beeindruckend war für mich zu sehen, dass viele junge Menschen bereit sind, etwas zu bewegen“, erklärte Vanessa Buslei „Der Satz, wir brauchen wieder mehr Mut- statt Wut-Bürger, muss ein Zeichen setzen. Es liegt in unserer Verantwortung ein offenes Ohr zu haben und die Problematik weiter zu tragen. Wir wollen den Bürgern Mut machen auf eine zuversichtliche Zukunft mit Wertschätzung jedes einzelnen.“

Das Foto zeigt die Junge Union aus dem Kreis Neuwied mit dem Vorstand Simon Solbach (dritter von links) und Vanessa Buslei (vierte von links) .
Das Foto zeigt die Junge Union aus dem Kreis Neuwied mit dem Vorstand Simon Solbach (dritter von links) und Vanessa Buslei (vierte von links) .
Foto: Junge Union

Wer Interesse hat, gemeinsam mit der Jungen Union Unkel etwas zu bewegen, kann sich gerne melden. Kontakt per E-Mail an JU-Unkel@web.de oder auf der Facebook-Seite der Jungen Union Unkel.