Neuwied

Juleica-Schulung findet in Rabac/Kroatien statt

Foto: privat

Im Rahmen des Konfi-Camps in Rabac/Kroatien wurde in diesem Jahr zum fünften Mal eine Jugenleiter-Card- (JuLeiCa) Schulung angeboten. Das Konzept aus den vergangenen Jahren hatte sich bewährt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

18 Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht, um von erfahrenen Pädagogen alles Wissenswerte rund um das Thema „Gruppen leiten“ zu erfahren. Neben Gruppenpädagogik, Erziehungs- und Führungsstile, rechtliche Bedingungen, Gestaltung eines Jugendgottesdienstes und dem Erzählen in der Gruppe stand auch die Ausarbeitung und Durchführung eines bunten Spieleabends und einer Disco auf dem Programm.

Darüber hinaus übernahmen die 18 Jugendlichen auch schon diverse Aufgaben als angehende ehrenamtliche Teamer. Einig waren sich am Ende alle, dass die gute Mischung aus Theorie und Praxis ein hervorragendes Lern- und Übungsfeld war. Mehr als 40 Unterrichtsstunden kamen so im theoretischen und praktischen Bereich zusammen. Mit dem großen Erste Hilfe-Lehrgang schließen die Jugendlichen die Ausbildung ab und werden dann in ihren Gemeinden und während Freizeitmaßnahmen des Evangelischen Kirchenkreises Wied „all das Gelernte“ umsetzen.