Hümmerich

Hümmericher Senioren wandern um Ehlscheid herum

Foto: Martin Sandmann

An jedem ersten Donnerstag eines Monats veranstaltet die Wandergruppe der Hümmericher Senioren eine interessante Wanderung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Immer im Wechsel wandert man rund um Hümmerich oder rund um einen anderen Ort. Hierbei wird großen Wert auf seniorengerechtes Wandern gelegt. Kürzlich ging es bei herrlichem Sonnenscheinwetter nach Ehlscheid auf den Wanderweg E1 rund um Ehlscheid. Nachdem die Wandergruppe in Fahrgemeinschaften am Haus des Kurgastes angekommen war, ging es vom dortigen Kurpark quer durch den Ortskern hinaus auf freies Feld in Richtung Forsthaus Gommerscheid. Durch Waldgebiet, auf schönen, breiten Waldwegen genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ehlscheider Wald. Am nördlichsten Punkt der Wanderung ging es dann aus dem Wald heraus auf die Anhöhe mit bester Fernsicht. Hier erreichte die 28-köpfige Wandergruppe den Premiumwanderweg Klosterweg, dessen Beschilderung auf direktem Weg wieder zum Kurpark zurückführt. An diesem Weg liegt auch der Ehlscheider Bürgerwald, der durch die Ehlscheider Bürger und deren Kinder, auf einer brachliegenden Fläche aufgeforstet wurde. Ein großes, nicht zu übersehendes Schild, weist jeden auf diese Ehlscheider Besonderheit hin.

Zurück zum Kurpark ging es dann gemeinsam zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen in das Café Puderbach. Nach etwa sechs Kilometern Wanderstrecke, circa 190 Höhenmetern und zwei Stunden Wanderzeit tat dieser Ausklang einer schönen Tour allen gut. Die nächste Wanderung findet am 6. April um Hümmerich herum statt. Informationen zur Wandergruppe der Hümmericher Senioren erteilt gerne Martin Sandmann, Telefon 02687/1348, E-Mail sandmann-1@t-online.de.

Pressemitteilung: Seniorengemeinschaft Hümmerich