Neuwied

GTRVN macht „Grüne Moseltour“

Foto: GTRVN

Patrik Sassin, Übungsleiter und europaweit erfahrener Wanderruderer des Gymnasial-Turn-Ruder-Verein Neuwied (GTRVN), organisierte eine Wochenendtour auf der Mosel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die erste Etappe von 40 Flusskilometern und zwei Schleusen führte von Pölich bis Bernkastel-Kues. Die Mittagsrast wurde bei strahlendem Sonnenschein in Mülheim/Mosel eingelegt. Während Zwiebelkuchen und Federweißer sehr mundeten, schieden sich bei der musikalischen Live-Untermalung die Geister. Übernachtet wurde im Bootshaus des Bernkasteler Rudervereins.

Nach einem selbst zubereiteten und reichhaltigen Frühstück ging es am Sonntagmorgen weiter moselabwärts. Wieder waren 40 Flusskilometer und zwei Schleusen zu bewältigen. Das Wetter zeigte sich erneut von seiner besten Spätsommerseite so dass die ohnehin malerische Landschaft der Mittelmosel noch schöner erstrahlte. Einziger Wermutstropfen war die aufgrund der Blaualgenverunreinigung verfärbte Mosel, was dazu führte, dass die Tour den Beinamen „grüne Moseltour“ erhielt. Gegen 17 Uhr trafen die Teilnehmer am Ziel der Wanderfahrt in Zell ein. Dort stand schon der Bootsanhänger bereit, der flink beladen wurde, damit die Heimfahrt nach Neuwied angetreten werden konnte. Schöner hätte der Ausklang des Sommers für die Teilnehmer nicht sein können.