Windhagen

Golfclub Waldbrunnen ist zufrieden mit der zurückliegenden Saison

Die Teilnehmer des Erntedank-Turniers feiern den Abschluss der Apfelbaum-Aktion.
Die Teilnehmer des Erntedank-Turniers feiern den Abschluss der Apfelbaum-Aktion. Foto: Golfclub Waldbrunnen

Äußerst zufrieden zeigt sich der Golfclub Waldbrunnen mit der zurückliegenden Golfsaison. Die Bedingungen waren perfekt für viele entspannte Golfrunden, aber offensichtlich auch für die sportlichen Erfolge des Golfclubs im Siebengebirge.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft, ebenso ist die Herrenmannschaft der AK50 aufgestiegen. Alle anderen Mannschaften haben ihre Position in ihrer Liga erfolgreich verteidigt“, so berichtet stolz Spielleiter Jochen Krahe. Herausragende Leistungen zeigte auch die Jugend. So spielt und trainiert beispielsweise der aktuelle Landesmeister der AK14, Jenson Whiting, in Waldbrunnen.

Beethoven bei uns: Golfclub Waldbrunnen lädt ein zum Hauskonzert mit dem Duo Gegenwind.
Beethoven bei uns: Golfclub Waldbrunnen lädt ein zum Hauskonzert mit dem Duo Gegenwind.
Foto: Golfclub Waldbrunnen

Die Jugendarbeit war auch in 2020 ein besonderer Schwerpunkt der Clubarbeit. Jugendwart Sascha Schulz freut sich besonders über zahlreiche Kinder und Jugendliche, die in diesem Jahr die Platzreife erlangt haben, viele davon im Rahmen von „Abschlag Schule“, dem Förderprogramm des Deutschen Golfverbands. Das regelmäßige Jugendtraining wird vom Verein finanziell stark unterstützt, so dass der Golfsport allen interessierten Kindern und Jugendlichen zu sehr geringen Kosten ermöglicht wird. Der Golfclub arbeitet in der Jugendarbeit mit den Schulen Schloss Hagerhof aus Bad Honnef und der Windhagener Erich-Kästner-Grundschule eng zusammen. Im neuen Jahr soll noch eine weitere Schulkooperation dazukommen, um noch mehr Kindern und Jugendlichen den Golfsport näherzubringen.

Knapp 100 Turniere wurden auf dem Golfplatz im Siebengebirge durchgeführt, von Anfänger-Turnieren (Tiger & Rabbit) bis zu Spielen der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften. „Die Turniere sind ein wichtiger Bestandteil unseres Clublebens“, so der Präsident Peter Hoffmann. „Sie sind nicht nur sportliche Veranstaltungen, sondern auch wichtig für die Gemeinschaft.“ So wurden im Rahmen von Turnieren auch Gelder gesammelt für die Jugendarbeit, für die KinderKrebshilfe sowie für die Umwelt & Natur auf dem Platz. Im Rahmen des Erntedank-Turniers im Oktober wurde der Abschluss einer großen Baumpflanzaktion gefeiert, die in den letzten zwölf Monaten durchgeführt wurde. Mehr als 40 Apfelbäume wurden gepflanzt, vor allem robuste, einheimische Sorten. Im nächsten Schritt der Umweltaktionen wurden bereits erste, von den Mitspielern gesponserte, Nistkästen aufgehängt, denen viele weitere folgen sollen. Im nächsten Jahr ist die Anlage weiterer Bienenwiesen sowie der Bau von weiteren Insektenhotels für Wildbienen geplant.

Die Mitglieder, deren Zahl in diesem Jahr leicht gewachsen ist, müssen auch im Winter nicht auf den Golfsport verzichten. So lange die Temperaturen es zulassen sind Spieler auf dem Platz oder auch beim Training auf der Golf-Range zu finden. Nur bei Frost dürfen die empfindlichen Grüns nicht betreten werden. In den nächsten Monaten bieten die Golf-Pros John Pennington und Tim Wendker spezielle Wintertrainings an, die bei Anfängern wie bei langjährigen Golfern äußerst beliebt sind.

Ein besonderes Dankeschön des Clubs an seine Mitglieder ist ein Hauskonzert im Rahmen von „Beethoven bei uns“ zur Eröffnung des Beethovenjahres. Am 15. Dezember sind Mitglieder und Gäste eingeladen zur „Musikpromenade: Klavier tanzt mit Saxophon“. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite http://beethoven.waldbrunnen.de.