Neuwied

Geschichte begeistert aktive Ältere

Das Foto zeigt (von links) Michael Mang, Jutta Günther und Robert Raab.
Das Foto zeigt (von links) Michael Mang, Jutta Günther und Robert Raab. Foto: Stadt Neuwied

Neugier, Wissensdurst und ein fortgeschrittenes Lebensalter sind in der heutigen Zeit kein Widerspruch mehr.

Anzeige

Das zeigt die vhs Neuwied mit ihrem Programm „Forum aktive Ältere“. Hier haben die Senioren bei unterschiedlichen Veranstaltungen die Möglichkeit, aktiv und neugierig zu sein und ihren Wissensdurst zu stillen. Von der Resonanz konnten sich Bürgermeister Michael Mang und Jutta Günther, Verwaltungsleiterin der vhs Neuwied, beim Vortrag „280 Jahre Wiedische Grenadiere und 66 Jahre Ehrengarde der Stadt Neuwied“ überzeugen.

Mehr als 20 Besucher lauschten Robert Raab in der Uniform eines preußischen Stabsoffiziers und Manfred Wertgen bei ihren Ausführungen zu historischen Hintergründen und der Entwicklung der Ehrengarde in den vergangenen sechs Jahrzehnten. Hört sich trocken an, war es aber in keinster Weise. Die beiden Neuwieder Urgesteine vermittelten die Geschichte unterhaltsam und amüsant.