Kreis Neuwied

Frauenpower im Frauencafé – Selbstverteidigung mit Anja Borchers bei Frauenwelten

Foto: privat

Im Frauencafé der Frauenwelten, welches Violeta Jasiqi regelmäßig mit unterschiedlichen Themen im Umkreis Neuwied anbietet, fand ein Seminar zur Selbstverteidigung mit der Gewaltpräventionstrainerin und -pädagogin Anja Borchers statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nachdem die Teilnehmerinnen, die teils auch aus Köln in die Linzer Stadthalle angereist waren, gemütlich Kaffee tranken und Kuchen aßen, lud sie Anja Borchers anschließend zum Thema Selbstverteidigung ein. Die Frauen im Alter von 18 bis rund 55 Jahren, die teils als Sprachvermittlerinnen oder Kinderbetreuerinnen arbeiten und auch im Fahrdienst aktiv sind, haben in diesen Stunden gelernt, wie sie sich vor Gefahren schützen können: Sei es im Alltag, am Arbeitsplatz oder in der Familie. Grundsätzlich sollten diese Frauen immer Abstand zu Personen, auf der Straße, zu Autofahrern und so weiter halten, um beispielsweise im Notfall auch schnell die Flucht ergreifen zu können.

Ebenso haben sie erfahren wie sie ihren Körper bewusst einsetzten können und sollten. So thematisierte Anja Borchers die Körpersprache: Körperhaltung, Gestik Mimik und Stimme. Erklärte, was man alles nonverbal schon an Informationen (gewollt oder ungewollt) nach Außen transportiert. Kurzen Einblick erhielten die Frauen auch in das Thema Kommunikation und so wurden sie angeleitet ihre Stimme beziehungsweise ihre Lautstärke beim Schreien einzusetzen. So lernten sie auch das Stopp-Zeichen und wurden gebeten das Wort NEIN – laut und deutlich zu sagen, zu sprechen und zu schreien. Damit die Frauen auch die Chance im Alltag haben sich zu helfen, wenn sie zum Beispiel am Arm oder der Hand festgehalten werden, zeigte ihnen die Gewaltpräventionstrainerin Anja Borchers, wie man diese Griffe mit Grifftechniken lösen und befreien kann. Alle Frauen waren am Ende neben viel Spaß vor allem gestärkt, fühlten sich gekräftigt und haben einige Dinge und Gefühle an sich das erste Mal in ihrem Leben erfahren dürfen.