Feldkirchen

Evangelische Frauenhilfe reist nach Borkum

Foto: Ev. Frauenhilfe Feldkirchen

Endlich einmal wieder richtig Luft holen und durchatmen – das dachten sich auch die Teilnehmer der Borkum-Freizeit unter Leitung von Ingrid Frey.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am frühen Morgen ging es kürzlich mit dem Bus nach Eemshaven. Nach der Überfahrt mit der Fähre erreichte die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein die Insel Borkum. Im Gästehaus Victoria waren die Zimmer bereits bezugsfertig, so dass viele das schöne Wetter noch zu einem Strandspaziergang nutzten. Der Kennenlernabend am Sonntag wurde mit einer Mai-Bowle eingeläutet und von lustigen Vorträgen, einem Schätzspiel sowie Bingo begleitet. Dieses gelungene Zusammentreffen endete mit einem Abschlussgebet. Immer wieder neue Eindrücke vermittelte die Inselrundfahrt. Wieder einmal konnten die Gäste die Vielfalt der Insel mit den unendlich weißen Sandstränden, der unberührten Natur, einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Zwischendurch wurde eine Rast im Restaurant Yachthafen eingelegt und bei Friesentee und Friesentorte konnte man es sich gut gehen lassen, so dass alle begeistert von diesem Ausflug ins Gästehaus zurückkehrten.

Die nächsten Tage wurden bei herrlichem Sonnenschein mit Wanderungen durch die Greune Stee, einem Krüppelwäldchen inmitten der Dünenlandschaft, sowie zum Naturparadies Ostland und über den alten Deich mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt verbracht. Eine Kutschfahrt zum Dünenbudje war für viele eine gelungene Abwechslung, wo man in den Dünen Kaffee, Waffeln oder Eis genießen konnte. Aber auch der Geschäftswelt wurden die nötigen Impulse gegeben und jeder gestaltete sich seine Freizeit nach eigenem Gusto, ob beim Verweilen im Strandkorb, beim Radfahren oder Spaziergängen entlang am Strand oder durch eine weitläufige Dünenlandschaft. Alle Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen und von Tischgebeten begleitet. Am Abend traf man sich in lockerer Runde zum Klönen, Spielen oder Handarbeiten.

Wie immer ging der Aufenthalt auf Borkum viel zu schnell zu Ende und die Heimreise konnte bei fast sommerlichen Temperaturen angetreten werden. In Eemshaven angekommen wartete bereits der Bus, der alle wohlbehalten nach Feldkirchen brachte. Abschließend bedankte sich Frau Frey bei allen Teilnehmern für eine wunderschöne Freizeit auf Borkum. Die nächste Borkum-Freizeit findet voraussichtlich vom 8. bis 15. Oktober statt.

Perssemitteilung: Ingrid Frey, Ev. Frauenhilfe Feldkirchen