Neuwied/Rheinbrohl

Erfolgreiche Teammeisterschaften im Rope Skipping

Kürzlich fanden in Rheinbrohl die Team-Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein (TVM) im Rope Skipping statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hierbei ging es um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft oder das Bundesfinale. Insgesamt gingen neun Teams in der Disziplin „overall“ an den Start, das heißt sie mussten alle acht Disziplinen springen. Sechs weitere Teams hatten sich nur einzelne Disziplinen ausgewählt, die separat gewertet wurden.

Vor allem für die „Overall-Teams“ ging die Rechnung voll auf: sechs Teams qualifizierten sich für das Bundesfinale, bei dem nur „overall“ gesprungen wird. Einige davon haben das Luxusproblem, dass sie in Einzeldisziplinen auch für die Deutsche Meisterschaft (DM) qualifiziert sind. Diese Teams stehen dann vor der Entscheidung wie beispielsweise der TV Rheinbrohl mit drei Teilnehmern in der Disziplin Double Dutch Single Freestyle an der DM teilzunehmen, oder aber mit allen sechs Teammitgliedern zum Bundesfinale zu fahren. Die Teilnahme an beiden Meisterschaften ist nicht möglich.

Herausragende Teams bei der Meisterschaft es TVM waren in der Altersklasse eins weiblich, die Overall-Teams der TG Oberlahnstein und vor allem des TV Oberstein, die beide souverän die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erreichten. Der TV Oberstein verbucht dabei fantastische 2335 Punkte und lag damit sehr deutlich über der Qualifikationsnorm von 1775 Punkten. In dieser Form wird man sicherlich bei der Vergabe des DM-Titels ein Wörtchen mitreden. Sie gewannen sieben von acht Teildisziplinen und mussten nur in der letzten gesprungenen Disziplin (SR Team-Freestyle) dem TV Rheinbrohl den ersten und der TG Oberlahnstein den zweiten Platz überlassen.

In der Altersklasse zwei weiblich konnten sich zwei Teams des TuS Mackenrodt für das Bundesfinale qualifizieren und in der Open-Kategorie (weibliche und männliche Teilnehmer im Team), schafften dies alle drei gemeldeten Teams (TG Oberlahnstein, Zweiter und Dritter sowie TV Oberstein, Zweiter). Das Bundesfinale wird am 14. März in Rüsselsheim ausgetragen, die DM einen Tag später am gleichen Ort.