Kreis Rhein-Wied

Döppekooche und Sicherheitsberatung beim VdK Rhein-Wied

Der VdK Ortsverband Rhein-Wied, Feldkirchen – Irlich – Leutesdorf, hat nicht nur zum alljährlichen „Döppekooche-Essen“ in die Gaststätte „Zur Burg“ in Feldkirchen eingeladen, sondern auch zu einer Sicherheitsberatung für Senioren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da Sicherheit Lebensqualität bedeutet, sollen durch gezielte Beratung Ängste abgebaut und Menschen dabei unterstützt werden, Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Hermann Mohr und Gerhard Tross zeigten anlässlich des Beginns der dunklen Jahreszeit im Schwerpunkt, wie man sich vor Einbruch schützen und die Sicherheit in den eigenen vier Wänden verbessern kann. „Denn nach den Erfahrungen der Polizei bleibt über ein Drittel der Einbrüche im Versuch stecken, eben auch wegen sicherheitstechnischer Einrichtungen,“ so Gerhard Tross. Mit vielen Tipps und Informationsmaterialien im Gepäck verschafften die beiden Berater den VdK-Mitgliedern und Gästen einen guten Überblick. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass eine solche Veranstaltung eine individuelle Beratung durch die Polizei für Sicherungsmaßnahmen des eigenen Hauses oder der Wohnung nicht ersetzen kann.

Nach der geistigen Nahrung wurde es dann handfest-deftig: Es folgte das traditionelle Döppekooche-Essen. „Wir hatten heute eine sehr gelungene und gut besuchte Veranstaltung. Die Sicherheitsberatung kam gut an und das Wichtigste: Der Döppekooche schmeckte ausgezeichnet“, resümierte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Tobias Härtling, mit einem Augenzwinkern. Und fügte abschließend hinzu: „Wir freuen uns bereits auf das Döppekooche-Essen im nächsten Jahr und hoffen alle Gäste am 8. Dezember zur Weihnachtsfeier wiederzusehen.“