Neuwied

Die letzte Ruhe vor dem Sturm – Ehrengarde Neuwied auf Familienausflug

Foto: privat

Bevor die Ehrengarde der Stadt Neuwied am 26. Oktober im Saal der VHS Neuwied die fünfte Jahreszeit einläutet ging es noch einmal im Rahmen des alljährlichen Familienausfluges auf Tour.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Vom unter halbjährigen Piccolo bis hin zu Ehrenoffizieren über die 70 waren alle dabei. Es ist schon fast so, dass man sich auf spanischen Ferieninseln oder an der baltischen Adria besser auskennt als in der eigenen Heimat. So erkunden die Mitglieder der Garde ihre Heimat. Ob den Geysire in Andernach, den Zoo Neuwied oder wie heuer, die Festung Ehrenbreitstein. Auch hier kann bei den Erkundungen viel Neues entdeckt werden.

Nach kurzer Anreise nach Ehrenbreitstein konnte zuerst einmal vom Festungsplateau der Blick bis hin zum heimatlichen Neuwied genossen werden. Nach einem gemeinsamen Picknick führte der „königlich englische Festungsspion Mr. Humfrey“ in das Jahr 1830. Dank seiner humorvollen Präsentation und fundierten Kenntnissen über den Festungsbau konnte so manch interessanter Ort auf Ehrenbreitstein entdeckt und erkundet werden. Auch die Ausstellung über die Römerzeit zeigte nicht nur viele Exponate sondern gab Gelegenheit, die technischen Errungenschaften dieser Zeit durch Versuche nachzuempfinden.

Nach gelungenem Tag auf der Festung Ehrenbreitstein trafen sich die über 70 Mitglieder der Ehrengarde zum gemeinsamen Abendessen in der Schützenhalle in Leutesdorf. So endete dieser Ausflug spät abends und mit vielen neuen Erkenntnissen und gab so die Kraft, die die Gardefamilie braucht, um sich in der kommende Jubiläums- und Prinzensession auf's Beste zu präsentieren.