Neuwied

Die Füße in der Adria und die Bibel in der Hand

Foto: privat

Konfirmanden aus verschiedenen Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Wied haben ihre Zelte in Rabac/Kroatien aufgeschlagen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dass in der Jugendarbeit neue Wege nötig sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Sechs Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Wied praktizieren dies nun seit sieben Jahren. Gemeinsam auf Fahrt gehen, Konfi-Unterricht mal ganz anders erleben, mit anderen Jugendlichen die heißen Tage am Mittelmeer verbringen, miteinander lachen, essen und chillen und eben auch gemeinsam biblischen Geschichten und Glaubensfragen auf die Spur kommen – das alles macht das Konfi-Camp zu einem Höhepunkt der Konfirmandenzeit.

Also, das Erfolgsrezept für das Konfi-Camp geht auch nach sieben Jahren ungebrochen weiter: „Das Erlebnis in einer großen Gemeinschaft – mit der Bibel in der Hand und den Füßen in der Adria“. 81 Jugendliche und Teamer aus den Kirchengemeinden Friedenskirche, Oberbieber, Marktkirche, Raubach, Dierdorf und Waldbreitbach waren dabei. Rabac ist ein kleiner beschaulicher Ferienort auf der Halbinsel Istrien in Kroatien in der Kvarnerbucht. Direkt am Meer gelegen. Auf dem typisch kroatischen Campingplatz erlebten die Konfirmanden elf Tage eine Mischung aus Ferienlager und außergewöhnlichem Unterricht unter freiem Himmel – Lernen und Spaß, Gemeinschaftserfahrungen und die besonderen Anforderungen des Zusammenleben auf engstem Raum in einem Zelt und mit vielen verschiedenen Menschen auf einem Platz. Achtzehn „Perlen des Glaubens“ zu einem Perlenband zusammengefügt, können ein Sinnbild des Lebensweges sein. Sie machen Glauben „begreifbar“ und regen dazu an, die christliche Tradition zu verstehen – sich selbst zu entdecken und nach Gott zu fragen. Elf Tage hing an einem Holzkreuz vor dem großen Gemeinschaftszelt die „Perlenkette des Glaubens“, zu der inhaltlich und thematisch gearbeitet wurde – Gottesperle – Tauf-Perle – Wüsten-Perle – die..