Roßbach

DGC Siebengebirge wählte neuen Vorstand

Foto: DGC Siebengebirge

So gut besucht war die Mitgliederversammlung des Drachen- und Gleitschirmfliegerclub (DGC) Siebengebirge noch nie.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Fast 50 Mitglieder waren ins Wiedtal nach Roßbach gekommen, um sich kritisch mit der Vereinsentwicklung auseinanderzusetzen und einen neuen Vorstand zu wählen. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung von Piloten, die neu in den Verein eingetreten sind. Zeigt sich hier ein wachsendes Interesse der jüngsten Pilotengeneration an der Vereinsarbeit?

DGC-Chef Reinhold Weber berichtete über ein Jahr insgesamt positiver Entwicklung im Verein. Allerdings musste erst kürzlich wieder ein Pilot von der Feuerwehr aus einem Baum geborgen werden, weil er von einer Windböe ins Geäst gedrückt wurde. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Um das Unfallrisiko weiter zu verringern, hat der Verein ein Mentoring-Programm gestartet, bei dem Piloten die ersten Flüge in unseren Vereinsgeländen unter der Begleitung eines erfahrenen Piloten machen können.

Die Finanzen des Vereins sind gesund. Trotz der Investition in eine neue Elektro-Schleppwinde zum Start im ebenen Gelände bleibt genug Spielraum für nötige Anschaffungen, für die Pflege und Erschließung der Fluggelände und die Förderung des Sports.

Bei der Wahl zum Vorstand gab es einige Neuerungen. Ivo Bilanovic wurde als zusätzlicher Beisitzer gewählt, um den im Amt bestätigten Detlef Pfadenhauer bei der Organisation des Windenschlepps zu unterstützen. Finanzvorstand Reinhard Heidrich, der bereits frühzeitig Susanne Baumgarten in ihre neue Aufgabe eingewiesen hatte, stellte sich nicht wieder zur Wahl und wurde von Susanne abgelöst. Die Versammlung dankte Reinhard mit anhaltendem Applaus für seine langjährige und umsichtige Arbeit. Als neue Schriftführerin wurde Susanne Schuchardt gewählt. Sie löst Anette Viebahn ab, die ihr Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste und mit Applaus von den Mitgliedern verabschiedet wurde. Für die Fluggelände rechts des Rheins ist jetzt Ingo Dahlenkamp verantwortlich. Er übernimmt das Amt von Peter Hilbich, der sich auf seine Aufgaben als Dritter Vorsitzender und auf die interne Vereinskommunikation konzentrieren wird. Alle anderen Vorstände wurden von der Versammlung im Amt bestätigt: Reinhold Weber (Erster Vorsitzender), Boris Stähly (Zweiter Vorsitzender und Sportwart), Hartmut Schlegel (Pressewart), Jürgen Maronde (Mitgliederverwaltung), Klaus Göhring (Motorschirmfliegen), Markus Scheid (Fluggelände links des Rheins), Klaus Geitner (Webmaster und Jugendwart). Als Kassenprüfer wurden Ingrid Bernards-Wischrath (zweite Amtsperiode) und Eike Gellersen gewählt.