Bruchhausen

Der Hühnerbaron von Bruchhausen lud ein

Foto: Manuela Wagner

Jung und alt folgten kürzlich der Einladung des Hühnerbaron auf seinen Hof. An diesem Nachmittag sollten neue Patenkinder bei der Taufe Ihres Huhns dabei sein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nicht nur die Patenschaft, sondern auch das Miteinander, das Verständnis für die Hühner sind Stefan Heinrichs als Chef der Hühnerfarm wichtig. Kinder sollen den Umgang mit Tieren besser verstehen und selbst lernen respektvoll und sorgfältig mit den Tieren umzugehen.

Mit der großen Gruppe ging es zu Fuß zum Hühnermobil. Hier wurden mit Ruhe die Patenhühner eingesammelt, mit entsprechend farbigen Fußringen versehen und von ihren stolzen Paten zum Kennenlernen mal auf den Arm genommen. Die Kinder übernahmen das Verstreuen des Abendessens für die Hühner und sammelten die gelegten Eier vorsichtig ein.

Ein weiteres Highlight des Tages sollte das behutsame Einfangen einer Legehenne sein. Die Glucke sollte 21 Tage auf den Eiern sitzen. Das Gluckengehege sollte aber etwas abgelegen vom Alltagsgetummel der restlichen Hühner sein. So zog also die Glucke in einer Holzkiste geborgen auf einer Schubkarre wieder Richtung Hofgelände. Hier versorgten die Kinder und Stefan Heinrichs die Glucke in ihr neues zu Hause. Stellten Futter und Wasser auf und schnell fühlte sich die Glucke richtig wohl und nahm die Eier an. So ging ein wunderschöner erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Wir warten nun auf das Ergebnis der 21 Tage und hoffen zahlreiche Küken auf dem Hof begrüßen zu dürfen. „Wir werden wieder berichten.“

Im Hofladen versorgten sich die Teilnehmer noch mit frischen Eiernudeln und frisch gelegten Eiern. Hier liegt auch jeden Freitag die Brötchenbestellliste aus, damit man am Samstag in der Nähe seine frischen Brötchen vom Bäcker abholen kann. In Kürze wird es im Hofladen auch selbstgemachten Eiersalat geben. Stefan Heinrichs hat keine Mühe gescheut, auch hier über das Lebensmittelamt eine ordentliche Genehmigung neben vielen Auszeichnung vorlegen zu können.