Neuwied

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Neuwied traf sich zum Neujahrsfrühstück

Foto: privat

Mitglieder und Interessenten des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen trafen sich zu einem Neujahrsfrühstück unter dem Motto „Grün und fair ins neue Jahr“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In lockerer Runde genoss man die Köstlichkeiten des Büfetts, wobei ausschließlich gesunde Kost, wie Vollkornprodukte, Lebensmittel aus biologischem Anbau, Fair-Trade-Produkte und Speisen für Veganer angeboten wurden. Es gab auch politische Beiträge. So erinnerte der Sprecher des Ortsverbandes, Thorsten Falk, an die Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie den überaus erfolgreichen Kommunalwahlkampf – die Grünen sind seitdem mit sieben Fraktionsmitgliedern im Stadtrat Neuwied vertreten. Mit Ralf Seemann stellen die Grünen erstmals einen Beigeordneten im Stadtvorstand.

Falk präsentierte auch die Pläne für das neue Jahr. Die Sprecherin des Ortsverbandes, Anne Peters-Rahn, sprach Klimawandel, Migration und Kommunikation als wichtige Themen in der zukünftigen politischen Arbeit an. Außerdem gab es Berichte aus der Fraktion, zu sozialen Medien und von den Fahrradaktionen des Ortsverbandes. Des Weiteren wurde über anstehende Veranstaltungen des Kreisverbandes Neuwied von Bündnis 90/Die Grünen informiert: So lädt die Gruppe „Frauenzimmer“ der Kreisgrünen am 2. Februar ab 11.00 Uhr zum Neujahrsempfang in den Alten Bahnhof nach Puderbach ein. Gast sind die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner sowie die neue Landesvorsitzende Misbah Khan.

Am 5. Februar findet im Josef-Ecker-Stift in Neuwied eine Podiumsdiskussion zum Bundesteilhabegesetz statt. Für die Veranstaltung konnten die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer, Vertreter der Sozialbehörde des Kreises, der Lebenshilfe, Betroffene, ein Dienstleister und der Landesbehindertenbeauftragte, Matthias Rösch, gewonnen werden. Zu allen Terminen sind Interessierte herzlich eingeladen. Interessierte sind auch eingeladen zur nächsten Mitgliederversammlung am 12. Februar, 19.00 Uhr, in der Gaststätte Bootshaus an der Rheinbrücke, Rheinstraße 80, 56564 Neuwied. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gruene-stadt-neuwied.de.

Bericht von: Inge Rockenfeller