Windhagen

Backerlös als Spende an Kinder in Not

Das Foto zeigt (von links) Hans-Georg Dulisch, Torsten Burkhardt, Dr. Thomas Stumpf und Claudia Kirschbaum.
Das Foto zeigt (von links) Hans-Georg Dulisch, Torsten Burkhardt, Dr. Thomas Stumpf und Claudia Kirschbaum. Foto: Achim Bruns

Alljährlich wird in Windhagen rechtzeitig zum Weihnachtsbasar der Steinbackofen im Windhagener Backes von den Aktiven des Windhagener Heimat- und Verschönerungsvereins angeheizt (gestocht).

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Backfreund Torsten Burkhardt aus Willroth erscheint dann zu nachtschlafender Zeit mit seinen Zutaten zum Brotbacken im Backes. Er versteht es vortrefflich, nach reichlichem Rühren, Kneten und „Gehenlassen des Teigs“ den historischen Backofen für seine Produkte zu nutzen. Dann duftet es schon bald köstlich nach frisch gebackenen Broten, die für den Weihnachtsbasar im Windhagener Forum vorgesehen sind.

Erfahrene Interessierte warten dort schon auf die Anlieferung der Brote, die im Nu verkauft werden. Leider ist die Kapazität des Backofens begrenzt, denn sicher könnte man, gemessen am Interesse der Kunden, erheblich mehr Brote verkaufen. Aber es soll ja alles ganz frisch sein.

Der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) spendet den Erlös der Verkaufsaktion traditionell der Aktionsgruppe Kinder in Not, wie auch dieses mal, als 341 Euro gespendet werden konnten. Der Vorsitzende des HVV Dr. Thomas Stumpf übergab den Spendenbetrag symbolisch zusammen mit Kassierer Hans-Georg Dulisch und Bäckermeister Torsten Burkhardt an Claudia Kirschbaum von der Aktionsgruppe. Dieser Betrag ist vor allem dadurch zustande gekommen, dass Backfreund Torsten Burkhardt alle Zutaten für das Brotbacken wieder gespendet hatte. Somit hat jede Kundin und jeder Kunde mit seinem Brotkauf etwas zum guten Zweck der Aktion beigetragen.

Bericht von Achim Bruns Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen.