Bosenheim

Sternsinger bringen den Bürgern den Segen

Foto: Mariette Löhr-Wiesner

Kinder und Jugendliche sammelten bei der sechsten ökumenische Aktion 1250 Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Am Samstag, 5. Januar, kleideten sich 13 katholische und evangelische Kinder und Jugendliche in Bosenheim im evangelischen Gemeindehaus „Katharinenstift“ ein. Mit selbst genähten Umhängen, Kopfbedeckungen, gebastelten Kronen und Gold-Holz-Sternen am Stab, durch den ortsansässigen Herrn Machemer geschnitzt und lackiert, bereiteten sich Kinder und Jugendliche auf ihre Rolle als Sternsinger vor. Die neuen Umhängetaschen mit aufgedruckten Sternsinger-Logo, gefüllt mit Segensaufklebern 20*C+M+B*19, Kreide und Danksagungskärtchen lagen für jede Gruppe schon bereit. Um 9.30 Uhr ging es vom Katharinenstift hinüber in die Evangelische Martinskirche. Im Sendungsgottesdienst, gehalten von Gemeindepädagoge Ingo Molter, empfingen die Kinder den Segen, den sie an die Türen zu den Bosenheimer Bürger bringen durften. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Volker Hertel, Ortsvorsteher von Bosenheim, auf der Gitarre begleitet. Mit dem Lied “Wir kommen daher aus dem Morgenland“ stimmten sich die Kinder auf ihre Aufgabe ein.

Von 10 bis 13 Uhr wanderten die Kinder in fünf Kleingruppen, begleitet von Müttern, Vätern und Konfirmanden, tapfer von Tür zu Tür. Bei kaltem Wind sammelten sie dieses Jahr 1250 Euro, mit dem Spendenziel: Hilfe für Kinder in Peru. Das Motto der diesjährigen Spendenaktion lautet: "Segen bringen, Segen sein: Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Die Sternsinger wurden schon freudig und sehnsüchtig bei den Bosenheimern erwartet. Im Vorfeld wurde in den beiden Gemeindebriefen auf katholischer und evangelischer Seite als auch durch Handzettelverteilung in Kindertagesstätte und Grundschule, ganz neu aufgelegten Flyern des Kindermissionswerkes „Werde Sternsinger“, die in jedem Bosheimer Briefkasten eingeworfen wurden und den in den Schaukästen veröffentlichten Plakaten zur Aktion hingewiesen.

Im Vorfeld Hintergründe zum Spendenprojekt erläutert:

Während zwei Vorbereitungstreffen erfuhren die Kinder durch die Hauptverantwortliche Mariette Löhr-Wiesner Hintergründe zum Spendenprojekt. Beeindruckend war für die Kinder die TV-Serie „Willi will’s wissen“. In Kino-Bestuhlung mit Beamer-Notebook-Projektion konnten alle den Film sehen, der im Anschluss besprochen und reflektiert wurde. In dieser Folge sprach der Reporter mit behinderten Kindern vor Ort über bestehende Probleme. Sehr schön verstanden die Bosenheimer Kinder, dass jeder Mensch einzigartig ist in seinem ganzen Wesen. Es gab wie immer für die Kinder die Begleit-CD mit den Liedern und das Heft zur Aktion, um in Ruhe alles zu Hause nochmals nachlesen zu können. Viel Spaß hatten Groß und Klein beim Erlernen des neuen „Ich, du, wir“ –Abklatschreimspieles – extra für Sternsinger! Lieder-, Text- und Kostümprobe rundeten die Vorbereitung auf den Aktionstag ab.

Erschöpft, müde und mit kalten Fingern trafen sich die Kinder und ihre Begleiter glücklich und zufrieden wieder gegen 13 Uhr am 5. Januar im Katharinenstift.

Mit Würstchen, Brötchen, heißem Tee klang die Aktion aus. Die Süßigkeiten wurden gerecht aufgeteilt und die Spenden gezählt. Zum Dank für ihr tapferes Durchhalten erhielten alle Kinder ein Katzenauge in Sternform, das das ganze Jahr noch leuchten kann, einen Anstecker mit dem Aufdruck „Sternsinger – ich bin dabei“, neue rote Freundschaftsbändchen und es gab Urkunden für alle, die mitgemacht haben als Anerkennung ihres Einsatzes, als Sternsinger oder Begleitperson, verteilt durch Mariette Löhr-Wiesner und Ingo Molter mit einem dicken Lob. Viele Kinder möchten auch im nächsten Jahr gerne wieder mitmachen. O-Ton Mariette Löhr-Wiesner: „Ich bin zuversichtlich einen kleinen Samenkorn gesät zu haben, und dass noch viele Jahre Sternsinger zum 6. Januar von Tür zu Tür durch den Ort ziehen werden, denn gemeinsam helfen macht Spaß.“

Die Sternsingeraktion hat in Bosenheim eine lange Tradition:

Bereits 1985, als Gemeindepädagoge Ingo Molter seinen Dienst in der evangelischen. Kirchengemeinde Bosenheim begann, wanderten alljährlich Kinder der evangelischen Kindergruppe unter der Leitung von Ruba Kerry von Haus zu Haus. Sie hatten den Ehrgeiz alle Häuser zu besuchen. Als die Kindergruppe sich auflöste, übernahmen die Kinder des evangelischen Kindergottesdienstes für viele Jahre die Sternsingeraktion, begleitet von ihren Kindergottesdienstmitarbeiterinnen. Für die meisten Menschen in dieser evangelischen geprägten Kirchengemeinde eine Selbstverständlichkeit. Doch dann ruhte die Sternsingeraktion über viele Jahre. Auf Bestellung kamen manchmal Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde Planig nach Bosenheim. Vor nunmehr sechs Jahren griff das katholische Gemeindeglied Mariette Löhr-Wiesner den Faden der Bosenheimer Sternsingeraktion wieder auf. In Kooperation mit Gemeindepädagogen Ingo Molter fand nun dieses Jahr wieder die sechste ökumenische Bosenheimer Sternsingeraktion nach den Regeln des katholischen Kindermissionswerkes statt.