Bad Kreuznach

Stama und Sparda kooperieren mit Projekt „Stark ins Leben“

Foto: Gymnasium an der Stadtmauer

Das Gymnasium an der Stadtmauer geht neue Wege beim Methodentraining in Klasse 11.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Methodentraining in der Jahrgangsstufe 11 ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Lehrplans am Stama. Hierbei handelt es sich um das Kennenlernen und Wiederholen von Arbeitstechniken und Lernstrategien, die den Lernenden in der Oberstufe, aber auch im Studium und in der Berufsausbildung nützlich sein können.

Das Gymnasium an der Stadtmauer beschritt in diesem Schuljahr neue Wege. In Kooperation mit der ‚Stiftung Kunst, Kultur und Soziales‘ der Sparda Bank wurde das übliche Methodentraining erweitert und in das Projekt „Stark ins Leben“ integriert. Unter der Leitung von Frau Bott-Scheffler und Frau Maxeiner fand das Projekt an zwei Tagen am außerunterrichtlichen Ort, in der Jugendherberge Mainz statt. Neben der Absolvierung der Pflicht-Module, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Anwendung von Präsentationssoftware und Planung und Durchführung eines Vortrages, wurden Wahl-Module des Projekts „Stark ins Leben“ angeboten.

Im Workshop „Ressourcenorientierung“ konnten die Schüler ihre persönlichen Stärken kennenlernen und somit ihren eigenen Handlungshorizont erweitern. Ein weiteres Angebot unter dem Titel „Stressbewältigung – gewusst wie“ vermittelte theoretische Einblicke, aber auch die Erarbeitung konkreter Strategien zur persönlichen Stressbewältigung. Im Workshop „Biographiearbeit“ zeichneten Schüler den Baum ihres Lebens. Dabei galt ihnen der Baum als Symbol des Wachsens und Werdens, der seiner Umwelt und ihren Veränderungen standhalten und widerstehen muss.

Schüler sowie Kollegen zogen insgesamt eine positive Bilanz. Das Projekt bietet interessante Impulse und unterstützt die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Von Schülerseite wurde vor allem lobend angemerkt, dass durch die gemeinsam verbrachte Zeit außerhalb der Schule das Zusammenwachsen der Jahrgangsstufe gefördert wurde.