Bad Kreuznach

Stama auf Klassenfahrt in Berlin

Über den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse ihrer alten Schule – dem Stama – hat sich Julia Klöckner in Berlin gefreut.
Über den Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse ihrer alten Schule – dem Stama – hat sich Julia Klöckner in Berlin gefreut. Foto: Büro Julia Klöckner MdB

Julia Klöckner trifft 10. Klasse des Gymnasiums an der Stadtmauer im Deutschen Bundestag.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Berlin Besuch der 10c stand unter einem ganz besonderen Eindruck: Dem schrecklichen Unfall, bei dem ein Amokfahrer in eine Menschenmenge raste. Eine Schulklasse aus Hessen war betroffen, eine Lehrerin starb. Klar, dass dies die 30 Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrerinnen auch im Gespräch mit Julia Klöckner sehr beschäftigte.

Die heimische Bundestagsabgeordnete und frühere Stama-Schülerin hatte es der Klasse und ihren Lehrern ermöglicht, auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einen Vortrag über den Aufbau und die Arbeit des Parlaments zu verfolgen. Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde mit der Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus direkt neben dem Reichstagsgebäude. Sie freute sich sehr, dass mit den Schülerinnen und Schülern „ein Stück Heimat“ nach Berlin gekommen war.

Wie sieht der Alltag einer Parlamentarierin aus, wie vertritt sie uns in der Hauptstadt, was sind ihre Aufgaben, und was ist eigentlich eine Sitzungswoche? Diese und viele andere Fragen versuchte die Unionspolitikerin den Jugendlichen anschaulich zu beantworten. Klar ging es allen voran um den Krieg Russlands in der Ukraine – ein Thema, dass die Jugendlichen sehr beschäftigt. Seit vier Monaten herrscht Krieg in einem Land mitten in Europa, und es ist völlig unklar, wie sich die EU dadurch verändern wird. „Man merkt, wie reflektiert und kritisch sie viele Prozesse betrachten. Toll auch, wie informiert und gut vorbereitet sie alle waren“, so die Abgeordnete, der der Austausch über aktuelle politischen Themen mit jungen Menschen immer viel Freude macht. Zum Abschluss gab es noch viel Infomaterial über den Deutschen Bundestag für die Schülerinnen und Schüler, das Julia Klöckner dabei hatte – Prospekte, Flyer und Broschüren, bevor es dann für die Klasse auf die gläserne Reichstagskuppel ging.

Pressemitteilung von Julia Klöckner MdB