Monzingen

SPD Monzingen ehrt langjährige Mitglieder bei Herbsttreffen

Das Foto zeigt (von links) Uwe Eppelmann, Udo Gnosa, Uwe Engelmann, Klaus Stein, Axel Schramm, Katja Zimmermann und den für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrten Adolf Geib.
Das Foto zeigt (von links) Uwe Eppelmann, Udo Gnosa, Uwe Engelmann, Klaus Stein, Axel Schramm, Katja Zimmermann und den für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrten Adolf Geib. Foto: Sonja Bräuer

„Manche Menschen sind lange in der SPD aktiv. Eine Ehrung für die 50-jährige Mitgliedschaft wie nun für den Ehrenvorsitzenden Adolf Geib ist aber etwas ganz Besonderes, das nicht so häufig vorkommt“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dies betonte der Gemeindeverbandsvorsitzende Uwe Engelmann beim Herbsttreffen der Monzinger SPD, als er gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Stein die Ehrung vornahm. Menschen, die so lange das Gesicht der SPD prägten, gebühre Anerkennung.

Die entsprechende Urkunde, auch vom Landesvorsitzenden Roger Lewentz unterschrieben, überreichte er gemeinsam mit Stein. Dieser hob noch einmal vor, was Geib für die Gemeinde Monzingen geleistet habe. Zu den ersten Gratulanten des Altbürgermeisters zählte auch der frühere Landtagsabgeordnete Peter-Wilhelm Dröscher. Im Gemeindesaal des Nahedorfes wurden zudem Uwe Eppelmann, Udo Gnosa und Axel Schramm für 25 Jahre und Katja Zimmermann für zehn Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.

Klaus Stein ging auch noch einmal auf die erfolgreiche Kommunalwahl im Mai ein, aus der die SPD mit dem stärksten Ergebnis hervorgegangen war und er in der konstituierenden Ratssitzung zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. „Viele Projekte stehen in den kommenden Jahren an. Mit der Toilette auf dem Friedhof, die ein lang gehegter Wunsch vieler Bürger ist, machen wir bei der Umsetzung den Anfang“, so Stein.

An die Erfolge vom Mai und die guten Ergebnisse in allen Orten des Ortsvereins (Monzingen, Auen, Langenthal und Weiler) wolle man am 24. November anknüpfen. Neben ihm kandidieren Sonja Bräuer und Manuela Minke erstmalig für den Verbandsgemeinderat. Monika Kost und Norbert Alt stehen als Ersatzkandidaten zur Verfügung. Auf die Unterstützung des Monzinger Ortsvereins für den Bürgermeisterkandidaten Uwe Engelmann könne dieser ebenfalls zählen.

Engelmann betonte, dass es ihm ganz besonders wichtig ist, die Vielfalt der neuen Verbandsgemeinde Nahe-Glan in den Vordergrund zu stellen. „Bei den vielen Terminen fällt mir immer wieder auf, welche Schätze unsere Region birgt. Es gilt, diese Schätze zu heben. Das habe ich mir vorgenommen“, hob der VG-Bürgermeisterkandidat hervor.

Auch die Geselligkeit kam beim mit rund 60 Personen gut besuchten traditionellen Herbstfest nicht zu kurz. Erstmalig wurde der Gesamtfilm präsentiert, der im Zuge der Kommunalwahl entstanden war und die schönsten Ecken Monzingens zeigte.