Hackenheim

SPD Gemeindeverband lud ein zur Mitgliederversammlung

Das Foto zeigt (von links) Nicole Karsch, Karl Heil, Michael Geier, Tanja
Schwandt, Tanja Bergmann, Stephan Karsch, Ferhat Maschemer, Jürgen Imsweiler,
Claudia Maschemer, Oliver Nipkau und Markus Stein MdL.
Das Foto zeigt (von links) Nicole Karsch, Karl Heil, Michael Geier, Tanja Schwandt, Tanja Bergmann, Stephan Karsch, Ferhat Maschemer, Jürgen Imsweiler, Claudia Maschemer, Oliver Nipkau und Markus Stein MdL. Foto: Konny König

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbandes der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach im Rosenhof in Hackenheim konnte die Vorsitzende Claudia Maschemer aus Pfaffen-Schwabenheim 27 von 194 Mitglieder begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Darunter auch Markus Stein, schon rund ein halbes Jahr Mitglied des Landtages, der für Denis Alt, jetzt Staatssekretär, nachgerückt ist. In ihrem Rechenschaftsbericht spiegelten sich Neujahrsempfang in Volxheim, Seminar über Grundrente in Hallgarten, Vortrag über Gemeindeschwester in Pfaffen- Schwabenheim, Martin Schulz in Hackenheim wieder.

Bei 17 Austritten standen immerhin zehn Neueintritte gegenüber. Bei den Kommunalwahlen habe die SPD schlecht abgeschnitten; man stelle mit Johann Klein, Hallgarten, nur einen SPD Ortsbürgermeister.

Vorausschauend ist am Freitag, dem 18. Oktober, ein Spansau-Essen in Feilbingert, am Sonntag, dem 30. Oktober, um 10 Uhr ein Frühstücks-Treffen mit allen Vorständen, am Sonntag, dem 12. Januar der Neujahrsempfang und am Sonntag, dem 10. Mai, eine Veranstaltung mit Kabarettist Chorman geplant.

Im Kassenbericht von Michael Geier konnte man trotz Wahlen ein Plus feststellen. Die Kassenprüfer Helmut Sommer und Chris Suchotta bescheinigten eine gute Buchführung und die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes war reine Formsache.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Markus Stein, Mitglied des Landtages, zum Wahlleiter und Günter Klein, Rainer Müller und Michael Simon zu Wahlhelfern gewählt. Mit allen Stimmen wurde Claudia Maschemer, Pfaffen-Schwabenheim, neue Vorsitzende. Stellvertreter sind Rüdiger Imsweiler, Fürfeld, und Stefan Karsch, Feilbingert. Kassenverwalter sind Michael Geier, Volxheim, und Ferhat Maschemer, Pfaffen-Schwabenheim. Beisitzer sind Tanja Bergmann, Neu-Bamberg, Karl Heil, Hochstätten, Tanja Schwandt, Frei-Laubersheim, Johann Klein, Hallgarten, Oliver Nipkau, Neu-Bamberg und Nicole Karsch, Feilbingert. Neue Kassenprüfer sind Peter Frey, Frei-Laubersheim, Helmut Sommer, Volxheim, Chris Suchotta, Feilbingert.

Ein aufschlussreiches Referat hielt Markus Stein, Mitglied des Landtages, über die Arbeit in Mainz. Malu Dreyer werde wieder als Kandidatin zur Ministerpräsidentin antreten. Er glaube auch, dass die SPD einen Kandidaten in Zukunft aus dem Kreis Bad Kreuznach in den Landtag bekommt. Wichtiges Thema war das Kita-Zukunftsgesetz und die wiederkehrenden Beiträge. Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat, Michael Simon, berichtete über die Fraktion, wobei Hochwasserschutz in Hochstätten, Investition in die Schulausstattung Feilbingert und der Feuerwehr-Zehnjahresplan eine wichtige Rolle spielten.