Bad Kreuznach

Spannende Begegnungen beim zweiten Sophia-Kallinowsky-Cup

Beim zweiten Sophia-Kallinowsky-Cup lieferten sich die insgesamt 110 Teilnehmer spannende Begegnungen in der Jakob-Kiefer-Halle. Das Lina-Hilger-Gymnasium errang den Pokal als Gesamtsieger Schüler.
Beim zweiten Sophia-Kallinowsky-Cup lieferten sich die insgesamt 110 Teilnehmer spannende Begegnungen in der Jakob-Kiefer-Halle. Das Lina-Hilger-Gymnasium errang den Pokal als Gesamtsieger Schüler. Foto: Post-Sportverein Bad Kreuznach

Mehr als 110 Teilnehmer, darunter 13 Lehrer, trafen sich zum zweiten Sophia-Kallinowsky-Cup, zu dem die Sophia-Kallinowsky-Stiftung (SKS) und der Post-Sportverein Bad Kreuznach (PSV) in die Jakob-Kiefer-Halle eingeladen hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mannschaften von fünf Schulen (Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach, Gymnasium am Römerkastell, IGS Sophie Sondhelm, Alfred-Delp-Schule Hargesheim und Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach) lieferten sich fünf Stunden lang spannende Badmintonspiele. Diese wurden von vielen Zuschauern verfolgt, denn die Halle war mit Eltern, Freunden und Bekannten gefüllt. Vorkenntnisse in Badminton (Federball) waren nicht erforderlich, denn aktive Badmintonspieler des PSV standen als Betreuer und Schiedsrichter bereit. Gemäß ihren Einzelwertungen bekamen die besten Teilnehmer Siegerurkunden und attraktive Sachpreise, die ebenso wie die Gewinne einer großen Tombola durch Sponsoren bereitgestellt wurden.

Jan Huyhsen, der Mitglied im SKS-Vorstand sowie im PSV ist, und PSV-Badminton-Abteilungsleiter Marcel Loré sind mit der Bilanz zufrieden: „Man merkt, dass der Turniergedanke Schulsport und Charity und Badminton zu kombinieren, bei den Schulen immer mehr Anklang findet. Das Turnier ist im zweiten Jahr schon deutlich gewachsen und schon im Kreuznacher Sportkalender etabliert.“

Die Organisatoren danken allen Helfern und Spendern für deren großzügige Unterstützung. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten die Frei-Laubersheimer Landfrauen mit Kuchen, David Meinhard mit Brezeln, „s'Herrmännsche“ mit Pizza und Flammkuchen sowie ein Getränke-Kiosk des PSV. Die Gruppe Erster Kreativer Tanzsport Club Bad Kreuznach unterhielt in der Mittagspause mit einer mitreißenden Einlage. Die Startgelder, die Einnahmen aus einer gut bestückten Tombola sowie der Erlös von Essen und Trinken fließen in die Stiftung. Die Pokalübergabe der Gesamtsieger folgt in den nächsten Wochen.

Der Termin für den dritten Sophia-Kallinowsky-Cup steht bereits fest: Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich dafür Samstag, 30. Januar 2021, freihalten. Wer mehr über Sophia und die Stiftung ihres Vaters erfahren möchte, wird im Internet fündig unter www.ophia.foundation.