Simmertal/Dresden

Simmertaler Feuerwehr besucht Messe Fachmesse für Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden

Foto: Feuerwehr Simmertal

Die Floriansbrüder und -schwestern der Freiwilligen Feuerwehr Simmertal hatten die Stadt Dresden sowie den Besuch der Feuerwehrmesse als Ausflugsziel geplant und machten sich mit dem Zug Richtung Dresden auf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach dem Einchecken im Hotel wurde auf eigene Faust die Altstadt erkundet und natürlich die Frauenkirche und der Zwinger besucht. Am späten Abend wurde gemeinschaftlich in gemütlicher Runde in der Altstadt gegessen und der Abend ausklingen lassen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es mit der Straßenbahn zum Messegelände. Auf der Florian werden Technologien der Zukunft für Angehörige von Feuerwehren, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz vorgestellt und Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und Katastropenschutz sowie die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen diskutiert. Außerdem gibt es ein breites Vortragsprogramm und Fort- und Weiterbildung für alle Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten wurden angeboten.

Auf dem Freigelände fanden Vorführungen statt und ein breites Angebot an Gerätschaften wurde ausgestellt. Am Sonntag gab es noch eine Stadtführung mit einem Doppeldecker Bus, danach wurde die Heimreise angetreten.