Schüler organisieren Handy Sammelaktion für Hilfsprojekte

Letzten Herbst organisierte die Fachschaft Religion des Gymnasiums am Römerkastell das Projekt "Missio Truck“, bei dem die Zusammenhänge zwischen der Herstellung und dem Verkauf von Smartphones und dem Krieg im Kongo erläutert wurden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

So spielt das Metall Coltan in Handys eine wichtige Rolle in einem unübersichtbaren Netz von illegalem Abbau, Kinderarbeit, Ausbeutung und Vertreibung. Aufgrund des großen Erfolges entschlossen sich die Verantwortlichen die Zusammenarbeit mit dem katholischen Hilfswerk Missio weiterzuverfolgen. Organisiert von der Fachschaft Religion mit Annette Reifenberg und dem Schulelternbeirat mit Elke Kretzschmar und Silke Fleer sammelten den letzten Monaten die Schüler des Gymnasiums Römerkastell fleißig alte Handys.

Knapp hundert Geräte wurden von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern gespendet, die dann im Januar an den Partner Mobile Box geschickt wurden. Die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe werden recycelt und wiederverwertet. Missio erhält für jedes Handy von „Mobile Box“ einen Teil des Erlöses, der dann für Hilfsprojekte im Kongo verwendet wird.

Die meisten Handys sammelte die Klasse 6c von Gabi Fromme, die mit einer Einladung zum Essen von Frank Lehmann im Namen von „Menü Partner“ in der Mensa belohnt wurden. Bei der Aktion gewannen Simon Schmitt (7b), Melanie Moor (10c), Anna Rauch und Kira Wirz (MSS 13) jeweils einen Gutschein von der Buchhandlung Leseratte, die vom "RöKa Förderverein“ gespendet und von Ahmet Dasli überreicht wurden.