Bad Kreuznach

Schäfer Textil-Service übernimmt Patenschaft für Don-Bosco-Schule

Das Kreuznacher Unternehmen unterstützt das Projekt „Mut tut gut“ der Alex Jacob Stiftung mit 500 Euro.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sich für die Region und die Menschen darin stark machen und regionale soziale Projekte unterstützen und fördern, das ist für Sven Schäfer und Udo Schäfer, Geschäftsführer von Schäfer Textil-Service und der Kreuznacher Zentralwäscherei, ein wichtiges Thema.

Kein Wunder also, dass sich die Wege des Bad Kreuznacher Unternehmens und der Alex Jacob Stiftung trafen, denn diese hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern im Kreis Bad Kreuznach ein gesundes, sicheres und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen. Hierfür wurden mehrere Projekte ins Leben gerufen, von denen „Mut tut gut“ eines ist.

Bei diesem Präventionstraining lernen die Kinder durch Spiele, gemeinsame Aktionen und leichte Selbstverteidigungsübungen, sich gegen Übergriffe zu wehren. „Nein sagen ist wichtig, nicht nur bei Fremden“, weiß die Sozialpädagogin Melanie Riedel, die das Training in Bad Kreuznacher Schulen anbietet. „Denn meist lernen die Kinder vor allem brav und lieb zu sein und ertragen deshalb Übergriffe, die zum Beispiel auch von Familienangehörigen oder durch Mobbing stattfinden können.“

Die Kosten für das beliebte und erfolgreiche Training in der Don-Bosco-Schule hat Schäfer Textil-Service übernommen. Insgesamt 28 Schüler der Mittelstufe freuen sich nun auf den nächsten Termin, der hier nur unter „klasse, Melanie kommt“ bekannt ist. Schulleiter Julian Haas-Von der Weiden ist ebenfalls glücklich, dass seine Schüler in den Genuss der Spende kommen. „Die Schüler werden emotional stark gemacht fürs Leben. Besser geht es gar nicht.“

Die Übergabe durften die Azubis des Unternehmens, im Namen der Geschäftsführer Sven Schäfer und Udo Schäfer, übernehmen. Begleitet wurden sie von Ausbilderin Tanja Dahm und entschlossen sich spontan, beim nächsten „Mut tut gut“ Projekt mit vor Ort zu sein, um zu erleben, wie gut die Spende eingesetzt wird.

Dr. Ronja Jacob und Alex Jacob: „Es ist schön zu sehen, dass sich Kreuznacher Unternehmen so für die Belange der Kinder einsetzen. Das Lächeln auf deren Gesichtern ist der schönste Dank.“