Sponheim

Sammelbüchsen der Sternsinger wurden immer schwerer

Foto: Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land

Mädchen und Jungen sammeln im Sponheimer Land mehr als 24000 Euro für benachteiligte Kinder.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land waren ganz schön schwer. Tage lang waren 282 Mädchen und Jungen sowie 121 jugendliche und erwachsene Begleiter in unserer Pfarreiengemeinschaft unterwegs zu den Menschen. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+19“, Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Und das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ kann sich wahrlich sehen lassen: Mehr als 24 000 Euro kamen bei der Sammlung in der Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 61. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als eine Milliarde Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 71 700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).