Bad Kreuznach

Politik zum Anfassen

Die Schülerinnen und Schüler mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Die Schülerinnen und Schüler mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Foto: BBS Wirtschaft Bad Kreuznach

Die BBS Wirtschaft besuchte eine Landtagssitzung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler der BGyW21a gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Herrn Schneider und Frau Kieliszek, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Markus Stein, der selbst einmal Schüler an der BBS Wirtschaft Bad Kreuznach war, den Landtag in Mainz.

Nach einem gemeinsamen leckeren Mittagessen im Landtagsrestaurant nahm sich MdL Stein (trotz seines Geburtstages) Zeit für einen persönlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Ermuntert durch die lockere Ansprache auf Augenhöhe, nutzen sie die Gelegenheit und stellten ihm allerlei Fragen über seinen Alltag als Berufspolitiker, seinen Werdegang, sein Verdienst sowie Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und diesem doch sehr zeitintensiven Beruf. Geduldig und verständlich beantwortete er alle Fragen, stellte aber auch Rückfragen und wollte wissen, ob die Jugendlichen sich gesellschaftliches Engagement vorstellten können oder was sie davon abhält. Im Anschluss gab es eine kurze Einführung in die Strukturen des Landtags und Inhalte der Plenarsitzung durch einen Gästeführer des Hauses. Mit dem aufgefrischten Wissen brachen die Schülerinnen und Schüler in den Sitzungssaal zur 24. Plenarsitzung auf. In einer spannenden Debatte ging es um eine der drängendsten sozialen Herausforderungen unserer Zeit: die steigenden Energiepreise.

Ein ganz besonderer Glanzpunkt: in einer kurzen Debattenpause nahm sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer kurz Zeit für ein Foto mit der Schülergruppe. Die ehemalige Hauptamtliche Bürgermeisterin von Bad Kreuznach freute sich sehr über den Besuch und das politische Interesse der Bad Kreuznacher Schülerinnen und Schüler und zeigte sich herzlich und nahbar. Stolz und begeistert darüber, dass es ihnen gelungen war, die Ministerpräsidentin persönlich zu treffen, jubelte die Klasse: „Juhu, wir haben es doch geschafft! Ein Foto mit der MP!“ Der Kurs des Wirtschaftsgymnasiums bedankte sich herzlich bei MdL Markus Stein für diesen spannenden Einblick in das reale politische Geschehen und auch bei Daniela Bartkus-Börder, die den Kontakt hergestellt hatte.

Zufrieden mit dem Tag in Mainz und der Betreuung durch die Lehrkräfte lautete das Fazit der Jugendlichen: „Das war eine gute Idee, so etwas müssten wir öfter machen. Das hilft uns, Politik besser zu verstehen.“

Pressemitteilung der BBS Wirtschaft Bad Kreuznach