Hackenheim

Löschzwerge bestaunten Räumfahrzeuge und Gefängniszellen

Spannender Ausflug der Bambinifeuerwehr zur Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

An einem Samstagnachmittag starteten die Hackenheimer Löschzwerge mit ihren Betreuern zu einem Besichtigungstermin. Die Fahrt ging mit zwei Mannschaftstransportern zur Autobahnmeisterei und der benachbarten Autobahnpolizei Heidesheim. Unser Hackenheimer Feuerwehrkamerad Florian Enders und sein Arbeitskollege Christoph Steinmann hatten sich viel Mühe gemacht, um den kleinen Nachwuchskräften alles zu erklären und zu zeigen.

Ganz große Augen bekamen die Kinder natürlich in den Hallen mit den Großräumfahrzeugen, die alle einsatzbereit abgestellt waren. Auch die riesige Streusalzhalle und die Salzsole-Mischanlage waren zu bewundern. Als Abschluss durften die Kinder als Beifahrer mit einem Räumfahrzeug eine Runde über den Betriebshof drehen. Über den „kurzen Dienstweg“ (kleiner Trampelpfad zwischen beiden Dienststellen) konnten noch die Autobahnpolizei Heidesheim besichtigt werden. Hier wurde von dem Polizeikommissar Florian Rockenbach, der auch bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig ist, die Fahrzeuge und das Gebäude gezeigt, die von den kleinen Besuchern bestaunt wurden. In einer Gefängniszelle konnten sich die Betreuer und die Löschzwerge auch mal einschließen lassen. Ebenfalls durften die Löschzwerge als Beifahrer mit einem Polizeifahrzeug eine Runde auf dem Hof drehen.

Ein weiterer Glanzpunkt war eine kleine Vorführung eines Diensthundes. Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Mainz ist ebenfalls auf dem Gelände untergebracht. Hier wurde ein Hund den Feuerwehrnachwuchskräften gezeigt, welcher ausgebildet ist, Drogen aufzuspüren. Der Hund sucht und zeigt dem Hundeführer dann seinen Erfolg an, indem er mit der Nase darauf stößt und dann quasi „einfriert“ – ein passives Anzeigeverhalten des Hundes. Die Hunde sind alle auch als Schutzhunde ausgebildet, dies wurde auch anhand einer angreifenden Person mit einem Beißarm gezeigt.

Ein toller Tag ging schnell zu Ende, gegen 18 Uhr waren alle wieder am Gerätehaus in Hackenheim angekommen. Die Gruppe bedankt sich bei Florian Enders und den Dienststellen der Autobahnmeisterei und der Autobahnpolizei Heidesheim.

Sie suchen eine sinnvolle und wertvolle Freizeitbeschäftigung für Ihr Kind (sechs bis zehn Jahre)? Dann sind Sie bei uns richtig – Ihr Kind ist bei uns in guten Händen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Die Mitgliedschaft in der Bambini-Feuerwehr ist kostenfrei.

Kontakt und Informationen gibt es per E-Mail an loeschzwerge@feuerwehr-hackenheim.de