Bad Kreuznach

Kamel Karimm war wieder bei der Aussendungsfeier dabei

Foto: Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

Sternsinger der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz reisten zur bundesweiten Aussendung nach Altötting.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Rund 3000 Sternsinger waren am 28. Dezember zur bundesweiten Aussendung nach Altötting gekommen. Die Bischöfe Stefan Oster aus Passau und Rudolf Voderholzer freuten sich, mit so vielen jungen Christen in bunten, königlichen Gewändern in der Basilika St. Anna in Altötting die Aktion Dreikönigssingen für ganz Deutschland zu eröffnen.

Foto: Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

Die kleine rheinhessische Pilgergruppe aus der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz war bereits am Tage davor im gelben “Boni-Bus“ angereist, um rechtzeitig am Ort des Geschehens zu sein. Um 10 Uhr begann die feierliche Andacht mit den beiden Bischöfen aus Regensburg und Passau. Auch wenn die meisten der 3000 Teilnehmer aus den bayerischen Bistümern Passau, Regensburg und München-Freising stammten, so waren doch aus insgesamt 12 Bistümern Könige und Könige angereist. Darunter auch Hildesheim und Paderborn und einige Sternsinger von der Insel Langeoog. Vertreter aus Osnabrück, die gekommen waren, nahmen am Ende des Tages den Staffelstern entgegen, da dort im nächsten Jahr die bundesweite Aussendung stattfinden wird. Das einzige „vierbeinige Kamel“ das gekommen war, war wieder Karimm aus der schönen Rheinhessischen Schweiz, der bereits bei der Aussendungsfeier in Trier im vergangenen Jahr der letzte seiner Art gewesen ist.

„Wir waren uns ganz sicher im schönen Bayern wieder auf Artgenossen zu treffen, aber leider suchte Karimm auch in diesem Jahr vergeblich nach einem weiteren Kamel unter den 3000 Königen“, so das Begleitpersonal des fleißigen Kamels aus der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz. Die Übernachtung mit weiteren Sternsingern im Kapuzinerkloster, der Besuch der Mutter Gottes von Altötting sowie des Schreines von Bruder Konrad und die gemeinsame Zeit unterwegs werden allen königlichen Pilgern aus Rheinhessen lange in Erinnerung bleiben.

Wer Karimm im Einsatz begegnen möchte, hat am 5. Januar ab 19 Uhr die Gelegenheit dazu, da wird er gemeinsam mit einer kleinen Schar von Königen und Sängern durch die Kneipen in der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz ziehen, um Spenden für die 61. Aktion Dreikönigssingen zu erbitten. Jochen Feier, der Erbauer des Kamels, freut sich gemeinsam mit Pfarrer Harald Todisco und Birgitt Krause, wenn es wieder gelingen wird, in den zehn Dörfern der Pfarrgruppe von Tiefenthal bis Wöllstein mehr als 20 000 Euro für die gute Sache zu erbitten und den Segen von Haus zu Haus zu bringen.