Bad Kreuznach

Jugendliche beschäftigten sich motiviert mit Mathematik

Schüler erzielten tolle Erfolge bei Wettbewerben am Lina-Hilger-Gymnasium.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auch im Jahr 2018 haben Schüler des Lina-Hilger-Gymnasiums erfolgreich an Mathematikwettbewerben teilgenommen. Überaus motiviert beschäftigten sich die aus verschiedenen 5. bis 10. Klassen kommenden Jugendlichen mit einer zum Teil weit über den Unterricht hinausreichenden Mathematik.

Die Mathematik-Olympiade ist ein nach Altersstufen gegliederter Wettbewerb, der logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und einen kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordert. Die erste Runde, die aus einem innerhalb von vier Wochen zu bearbeitenden Aufgabenblatt besteht, ist von vielen Schülern unserer Schule gemeistert worden. Steven Mayer (6c) hat dabei sogar die volle Punktzahl erreicht.

Im Landeswettbewerb Mathematik der 8. Klassen, dessen Grundidee darin besteht, eine Begabtenförderung von Dauer aufzubauen, sicherte sich Franziska Vita Müller (8b), die bereits im Vorjahr als einzige Siebtklässlerin erfolgreich war, einen zweiten Preis.

Alle Gewinner durften sich über Gutscheine für die Cafeteria des Lihi freuen, welche dankenswerterweise von unserem Förderverein spendiert worden waren. Ein weiterer Dank gilt den betreuenden Lehrkräften der Fachschaft Mathematik.