Rheinhessen/Nahe

Freundschaft pflegen und gemeinsam Gutes tun

Das Foto zeigt (von rechts) die scheidende Präsidentin Simone Ackermann und die neue Präsidentin Dr. Nadine Süsser.
Das Foto zeigt (von rechts) die scheidende Präsidentin Simone Ackermann und die neue Präsidentin Dr. Nadine Süsser. Foto: Inner Wheel Club Rheinhessen-Nahe

Im Inner Wheel Club (IWC) Rheinhessen-Nahe folgt Dr. Nadine Süsser als Präsidentin auf Simone Ackermann. Das Ämter-Rad wurde wie jedes Jahr im Juni bei Inner Wheel weitergedreht.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Simone Ackermann, der scheidenden Präsidentin des Inner Wheel Clubs Rheinhessen-Nahe, dankt der Club für eine erfolgreiche Präsidentschaft von Juni 2018 bis Juni 2019.

Die Mitglieder des IWC Rheinhessen-Nahe gehören zu einer der größten internationalen Frauenvereinigungen, dem „International Inner Wheel“ mit über 103.000 Mitgliedern in 103 Ländern. Die Ziele des Inner Wheel sind die Pflege der Freundschaft untereinander, das soziale Engagement und die internationale Verständigung.

Der immer an neuen Mitgliedern interessierte, vor elf Jahren gegründete Club, widmete sich im zu Ende gehenden Jahr verstärkt bedürftigen Kindern, Familien und Frauen.

Mit ihren eigens erwirtschafteten Erlösen wurden Weihnachtsgeschenke für das Frauenhaus finanziert, das Projekt „Figurello-Theaterkoffer“ des PUK unterstützt, eine Kochaktion bei der Reling ermöglicht, die Clowndoktoren im Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie und die Jugendarbeit des Kirchenkreises an Nahe und Glan konnten sich ebenfalls über Zuwendungen freuen. Ebenso wurden bewährte Projekte weitergeführt. So etwa der vom Club selbst durchgeführte und von den Damen des Clubs begleitete Ausflug in den Sommerferien mit Kindern des Kinderschutzbundes, wie auch das mittlerweile mehrfach durchgeführte gesunde Frühstück an der Crucenia Realschule Plus und der Kino-Nachmittag für die Kinder des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach und der Binger Tafel.

Immer wieder werden auch Einzelfallhilfen und Spenden ermöglicht.

Neu war in diesem Jahr die Teilnahme am Fischerstechen mit einem Stand, an dem selbstgebackener Kuchen und in Handarbeit hergestellte Armbändchen, aus gespendeten Materialien, verkauft wurden.

Dr. Nadine Süsser möchte die erfolgreichen Projekte, wie den Kuchenverkauf beim Fischerstechen, der Flohmarkt sowie das vorweihnachtliche Konzert mit Sound Express, außerdem das neue Projekt „Kauf eins mehr“, das ebenfalls extrem erfolgreich abgeschlossen wurde, weiterführen. Auch der traditionelle Ausflug mit dem Kinderschutzbund wird wieder stattfinden.

Bei der Feier der Damen, die in sommerlichem Ambiente mit ihren Partnern im Winzenheimer Weingut Meinhard zusammenkamen, nahm nun Dr. Nadine Süsser gemeinsam mit ihrem für ihr Präsidentinnenjahr gewählten Vorstand freudig ihre Aufgabe entgegen.

Unter dem Motto „Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt“ startet sie motiviert, die Freundinnen hinter sich wissend, in „ihr“ Jahr 2019/20.

Mit neuen Ideen angereichert will sie Bewährtes weiterführen – im Zentrum steht, wie es der Tradition des Clubs entspricht, soziales Engagement, die Werte der rotarischen Familie und die Pflege der Freundschaft. Einen Schwerpunkt möchte Süsser in ihrer Amtszeit auf die Pflege der Freundschaft mit den benachbarten Clubs legen, zu einem ersten gemeinsamen Meeting ist schon geladen.

Die Präsidentinnen vom Inner Wheel Bad Kreuznach und vom Inner Wheel Kirchheimbolanden überbrachten an diesem Abend persönlich ihre Glückwünsche. Rotarische Präsidenten der benachbarten Clubs feierten mit und überbrachten ebenfalls beste Wünsche.