Merxheim

Freie Wähler Gemeinschaft Merxheim hält Mitgliederversammlung in altem Rathaus ab

Die erste Vorsitzende der FWG Merxheim Gabi Klee hatte die Ehre, zwei langjährige Mitglieder des Merxheimer Ortsgemeinderates aus den eigenen Reihen zu ehren. Helmut Faber (links) ist seit 25 Jahren und Stefan Ottenbreit bereits seit 30 Jahren ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat.
Die erste Vorsitzende der FWG Merxheim Gabi Klee hatte die Ehre, zwei langjährige Mitglieder des Merxheimer Ortsgemeinderates aus den eigenen Reihen zu ehren. Helmut Faber (links) ist seit 25 Jahren und Stefan Ottenbreit bereits seit 30 Jahren ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat. Foto: FWG Merxheim

Im herbstlich dekorierten Rathaus fand die diesjährige Mitgliederversammlung der FWG (Freie Wähler Gemeinschaft) Merxheim statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die erste Vorsitzende Gabi Klee begrüßte die knapp 40 anwesenden Mitglieder und war sehr erfreut, dass so viele verschiedene Generationen anwesend waren. Sie gab einen kurzen Rückblick über das letzte Jahr. Besonders erwähnte sie die Frühjahrswanderung nach Kirschroth und die tolle Bewirtung der Radgäste am Merxheimer Burggraben am Nahe-Rad-Tag 2019.

Anschließend übergab sie das Wort an Bernd Kissel, den FWG Fraktionssprecher. Kissel stellte die politische Arbeit der FWG Merxheim, den neuen Ortsgemeinderat, die anstehenden Verbandsgemeinde-Wahlen und verschiedene Merxheimer ortspolitische Themen vor. Seit der Kommunalwahl in diesem Frühjahr ist die FWG in Merxheim erstmals seit vielen Jahren die stärkste Fraktion im Ortsgemeinderat und mit Iris Buch stellt sie eine kompetente und engagierte erste Beigeordnete. Kissel erklärte ausführlich die im November anstehende Verbandsgemeinderat-Wahl, die durch die Fusion der Verbandsgemeinden Bad Sobernheim und Meisenheim notwendig wird. Die FWGs der VG Bad Sobernheim haben sich mit den UBL Mitgliedern Meisenheim zusammengeschlossen und bilden die gemeinsame Liste 7 für die anstehende Wahl. Auf dieser Liste treten fünf Merxheimer FWG Mitglieder zur Wahl an. Weitere Themen, an denen die FWG im Ort mitwirkt, sind unter anderem der Ausbau der Hauptstraße (L232), die Erschließung des Neubaugebietes, die Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes und die Instandsetzung des Kinderspielplatzes „Unterm Schloß“. Für diesen Spielplatz haben die FWG Mitglieder einig tausend Euro für die Spielgeräte gesammelt. Jetzt ist der Verein gemeinsam mit den Eltern in der Planung, die angeschafften Spielgeräte kostengünstig und trotzdem Richtlinienkonform aufzustellen.

Der Kassierer Markus Klein gab umfassend Auskunft über den Kassenbericht. Nach der Entlastung des kompletten Vorstandes führte Stefan Ottenbreit durch die Neuwahl des FWG Vorstandes. Problemlos wurde der neue Vorstand gewählt. Gabi Klee und Stefan Ottenbreit führen wieder als erste und zweiter Vorsitzende/r die Geschehnisse des Vereins.

Zum Schluss des Abends wurden weitere Fragen und Wünsche der Mitglieder gesammelt. Es wurde noch auf eine wichtige Veranstaltung am 24. Januar 2020 hingewiesen, zu der alle Merxheimer eingeladen sind. An diesem Abend möchte die FWG mit allen Bürgern, jung und alt, ins Gespräch kommen und eruieren, welche Themen die Dorfbewohner bewegen.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung saßen alle noch in gemütlicher Runde bei Federweißer und belegten Brötchen zusammen und pflegten die Gesellschaft der FWG. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der FWG unter www.fwg-merxheim.de nachzulesen.