Kirn

Familienfest des Projekts Kita-Einstieg stößt in Kirn auf große Resonanz

„Es war ein voller Erfolg“, reflektiert Katrin Freitag, Koordinatorin des Bundesprogramms Kita-Einstieg in der Kreisverwaltung, das erste Familienfest im Rahmen des Programms im Park der ALISA-Stiftung in Kirn.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Die Einladung richtete sich an Familien, die in den beteiligten Kitas in Stromberg, Windesheim, Bad Sobernheim, Kirn und Meisenheim am Projekt Kita-Einstieg teilnehmen“. Mehr als 40 Kinder fanden mit ihren Familien den Weg zum Familienfest. Die hohe Teilnehmerzahl habe die Erwartungen weit übertroffen, freut sich Freitag.

Erleben konnten die Familien in Kirn schöne gemeinsame Stunden, in denen der Nachwuchs Zeit zum Spielen und Toben hatte, während die Eltern sich austauschten. Als besondere Attraktion bereitete eine Clownin den Menschen ein kulturelles Erlebnis. Durch die nonverbale Sprache konnte sie alle Altersgruppen und Kulturen ansprechen.

„Die Besonderheit während unseres Festes war die große kulturelle Vielfalt, auf die letztlich ja auch das Projekt Kita-Einstieg abzielt“, erklärt Freitag. Menschen unterschiedlichster Nationalität hätten zusammengefunden und einen schönen Nachmittag gemeinsam erlebt. Ihren besonderen Dank richtete die Projektkoordinatorin der Kreisverwaltung an die ALISA-Stiftung, die den Park kostenfrei für das Familienfest zur Verfügung stellte.

Kita-Einstieg-Angebote finden auch weiterhin statt. Eltern, deren Kinder noch keine Kita besuchen, sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern zu musizieren, zu basteln und zu spielen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aktionen finden donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr im Kirner Gesellschaftshaus und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr in Kirn Sulzbach statt.