Stromberg

Ein Quiz verbindet die Nationen

Das Foto zeigt die glücklichen Gewinner und Betreuer (von links) Walburga Berlandy, Neros Batal, Marie-Poule Ramond, Birgit Friemann, Samira Khani und Mahsum Arafat.
Das Foto zeigt die glücklichen Gewinner und Betreuer (von links) Walburga Berlandy, Neros Batal, Marie-Poule Ramond, Birgit Friemann, Samira Khani und Mahsum Arafat. Foto: privat

Die strahlenden Gewinner des „Quiz der Begegnungen“ erhielten kürzlich im „ich-bin-dabei-Treff“ in Stromberg ihre Preise.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schon während des Ausfüllens vom Quizbogen beim Begegnungsfest der Flüchtlingshilfe in Stromberg kommen Alt und Jung, Deutsche und Zugewanderte, Ehrenamtliche und Gäste ins Gespäch. Schließlich locken attraktive Preise, wenn alle 13 Fragen des anspruchsvollen „Quiz der Begegnungen“ richtig beantwortet werden. Das gelingt dann auch 42 Teilnehmern. Birgit Friemann, Ehrenamtliche aus der Gruppe der Flüchtlingshelfer der VG Stromberg, die das Quiz entworfen hatte, kann den glücklichen Gewinnern gratulieren.

Den ersten Preis, ein Abendessen für vier Personen gewinnt Walburga Berlandy. „Ich war total überrascht und habe mich ganz mächtig gefreut“ sagt sie. Auf ein Abendessen mit vier Personen bei einer syrischen Familie ist sie schon gespannt. Mit Gastgeberin Neros Batal vereinbart sie auch spontan einen Termin. Marie-Poule Ramond freut sich über ihren zweiten Preis, eine Foto-Safari in Stromberg mit der Profi-Fotografin Samira Khani. „Ich habe noch nie etwas gewonnen“ strahlt sie. Und der Syrer Mahsum Arafat will gleich „einen neuen Schrank bauen“ für die mächtige Packung arabischer Köstlichkeiten, die er für den dritten Preis erhält.

Die Völkerverständigung geht nach dem Begegnungsfest weiter, beim gemeinsamen Abendessen, dem Fotografieren und vielen, vielen anderen alltäglichen Begegnungen.

Bericht von: Monika Nachtwey